Nach tödlichem Unfall: Tempo 50 auf Oberer Dorfstraße

19.9.2014, 17:14 Uhr
Nach dem tödlichen Motorradunfall am 13. Mai auf der Oberen Dorfstraße in Neunhof, setzt die Stadt Nürnberg das Tempo-Limit von 70 auf 50 Stundenkilometer herab.

© News5 / Grundmann Nach dem tödlichen Motorradunfall am 13. Mai auf der Oberen Dorfstraße in Neunhof, setzt die Stadt Nürnberg das Tempo-Limit von 70 auf 50 Stundenkilometer herab.

Die Strecke zwischen Neunhof und Kalchreuth ist eine beliebte Radroute und wird vom landwirtschaftlichen Verkehr der anliegenden Felder genutzt. Aufgrund eines Antrags aus dem Stadtrat ist die Örtlichkeit genauer unter die Lupe genommen worden. Ein tödlich verlaufener Unfall eines Motorradfahrers vom 13. Mai 2014 war Anlass, das Unfallgeschehen auf dem Abschnitt detailliert zu untersuchen und neu zu bewerten. Ein 18-Jähriger war auf der nassen Fahrbahn in den Gegenverkehr geschlittert und ist bei dem Unfall gestorben.

Wenngleich dort nicht auffällig viele Unfälle passieren und der Unfall nicht auf überhöhte Geschwindigkeit zurückzuführen sei, kann - so die Stadt - auf der rund 700 Meter langen Strecke mit einem neuen Tempo-Limit die Verkehrssicherheit verbessert werden. Dadurch ergeben sich kürzere Bremswege und längere Reaktionszeiten mit Blick Radfahrer, landwirtschaftlichen Verkehr und verschmutzte oder überflutete Fahrbahnen.

Die Einführung der neuen Geschwindigkeitsregelung ist für die 42. Kalenderwoche (Mitte Oktober) vorgesehen.

1 Kommentar