Nach Wiso-Havarie: Aktionsbündnis verschenkt Sprinklerschutz

29.10.2015, 21:13 Uhr
"Nimm mich mit!" Die kostenlosen Schirme dienen auch als Schutz vor Sprinkleranlagen.

© elmografico.de/PR "Nimm mich mit!" Die kostenlosen Schirme dienen auch als Schutz vor Sprinkleranlagen.

Zwischen 6 und 8 Uhr hängte das Aktionsbündnis die Schirme an Laternen, Radständern und Bäumen auf. Kaum ein Ort vor der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Uni Erlangen-Nürnberg, an dem nicht das Orange auftauchte. Insgesamt verschenkte das Bündnis 350 Regenschirme mit dem ungewöhnlichen Slogan. Und die gingen rasend schnell weg.

Viele Studenten pflückten sich die Schirme mit einem Grinsen. Die Aktion brachte das Aktionsbündnis Semesterticket Hand in Hand mit dem VGN auf den Weg. Der Verkehrsverbund half nicht nur bei der Koordination, sondern auch bei der Finanzierung.

Auch durch die sozialen Netzwerke verteilten sich die Bilder der besonderen kostenlosen Schirme.

 

Jetzt springt sogar die VAG auf den #AlphaKlimmzugKevin - Zug auf ....

Posted by Fachschaft BW on  Mittwoch, 28. Oktober 2015

Inspiration für die Schirme samt Guerilla-Aktion und Spruch war die Havarie bei einer Erstsemesterparty in der Wiso vor einer Woche. Auslöser für die Überschwemmung war wohl eine missglückte "Fitnessübung" eines jungen Mannes. Er soll sich an einem Wasserrohr der Sprinkleranlage an Klimmzügen versucht haben - das Rohr brach, die Fakultät stand unter Wasser.

Mit der Aktion wollte das Bündnis vor allem eines erreichen: Aufmerksamkeit. Denn trotz des guten Starts des Semestertickets an der Friedrich-Alexander-Universität müssen für eine Fortsetzung noch mehr Studenten das Angebot nutzen. Spätestens im Sommersemester 2016 soll laut VGN anhand der vorliegenden Daten über die weitere Ausgestaltung des Semestertickets entschieden werden. Die Studenten machten mit den kostenlosen Regenschirmen deutlich: "Das Semesterticket lässt euch nicht im Regen stehen."

Dass bald wieder orangene Schirme von den Bäumen hängen, ist allerdings eher unwahrscheinlich. "Die Schirme sind jetzt auch echt alle weg", sagt Till Müller vom Aktionsbündnis Semesterticket. Wer allerdings das Glück hatte, einen der Schirme bekommen zu haben, braucht sich zumindest über nasse Erstsemesterfeiern keine Gedanken mehr zu machen.

 

Verwandte Themen


1 Kommentar