Nächtlicher Einsatz: Verletzte bei Brand in Worzeldorf

5.6.2018, 09:08 Uhr

Ein Rauchmelder verhinderte am Dienstagmorgen im Nürnberger Stadtteil Worzeldorf Schlimmeres: Ein Brand ereignete sich dort in der Küche eines Mehrfamilienhauses. In den frühen Morgenstunden, gegen 1.13 Uhr, kam es aus bisher noch ungeklärter Ursache zu dem Feuer. Glücklicherweise hörte ein Mieter in einer Erdgeschosswohnung den Alarmton des Rauchwarnmelders und wachte auf, anschließend rief er die Feuerwehr.

Die eintreffenden Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Worzeldorf retteten aus dem völlig verrauchten Treppenraum im zweiten Obergeschoss die beiden Mieter aus der Wohnung, in der das Feuer ausgebrochen war. Anschließend versorgten die Feuerwehrkräfte die beiden verletzten Personen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes auf der Straße.

Die beiden Geretteten wurden mit einer Rauchgasvergiftung in das Klinikum Nürnberg gebracht. Für die übrigen Mieter ging die Sache glimpflich aus - sie konnten sich selbst aus dem Erdgeschoss und dem ersten Obergeschoss retten und das Gebäude selbstständig verlassen. Sie blieben unverletzt.

Brandbekämpfung von zwei Seiten

Nachdem sie die beiden betroffenen Personen in Sicherheit gebracht hatten, begannen die Einsatzkräfte mit der Brandbekämpfung in der Wohnung. Weitere eintreffende Helfer der Berufsfeuerwehr bekämpften parallel das Feuer von außen über die Drehleiter. Die Flammen hatten das Fenster bereits geborsten und züngelten deutlich sichtbar an der Fassade entlang. Es gelang den Feuerwehren aber, den Brand zu löschen.

Die Wohnung im Obergeschoss ist nach dem Brand vorerst unbewohnbar, das kaputte Mobiliar wurde nach draußen geschafft. Die anderen Mieter des Mehrfamilienhauses konnten jedoch nach Abschluss des Einsatzes in ihre Wohnungen zurückkehren. 

Zur Schadenshöhe und Brandursache konnten die Ermittler bisher noch keine Angaben machen, die Polizei übernahm die weiteren Untersuchungen. Die Straße "An der Radrunde" musste auf Höhe der Worzeldorfer Hauptstraße während des Einsatzes in beiden Fahrtrichtungen gesperrt werden.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.