"Müll mich zu": Neue Aufkleber für Nürnbergs Mülleimer

23.2.2017, 06:00 Uhr
Bei einem Wettbewerb der Stadt konnten Kinder und Schüler ihre Mülleimer-Sprüche vorschlagen. Die besten fünf wurden im Rathaus gekürt.

© Eduard Weigert Bei einem Wettbewerb der Stadt konnten Kinder und Schüler ihre Mülleimer-Sprüche vorschlagen. Die besten fünf wurden im Rathaus gekürt.

Die coolen Statements sollen davon abhalten, seinen Dreck auf dem Boden zu entsorgen. Dass Menschen ihre Zigarettenkippe oder das Taschentuch mal eben auf die Straße anstatt in den Müll werfen, sei an der Tagesordnung, sagt Bürgermeister Christian Vogel. "Müll ist eines der Themen, das die Stadt enorm beschäftigt."

Deshalb hat unter anderem Vogel einen Wettbewerb ins Leben gerufen, zu dem Kinder von Kindertagesstätten und Schulen ihre Ideen für die Aufkleber einsenden konnten. Am Mittwoch wurden die besten fünf Sprüche der 300 Einsendungen in einer Siegerehrung im Rathaus gekürt.

Einer davon wurde sogleich vor den Augen der stolzen Schüler, Lehrer und Betreuer auf dem ersten Eimer am Fünferplatz verewigt – naja, zumindest für die nächsten Wochen werden die Aufkleber zu sehen sein. Der Servicebetrieb Öffentlicher Raum wird in den nächsten Tagen insgesamt 5000 Mülleimer Stück für Stück aufmotzen - und die alten Aufkleber entfernen.

5 Kommentare