Neue Studie: Mieten in Nürnberg sind regelrecht explodiert

23.8.2018, 18:15 Uhr
Neue Studie: Mieten in Nürnberg sind regelrecht explodiert

© Angelika Warmuth/dpa

Zu diesem Ergebnis kommt das Online-Portal immowelt.de in seiner aktuellen Marktanalyse. Demnach verteuerten sich die Mieten in der Frankenmetropole seit 2008 von durchschnittlich 6,50 auf zehn Euro pro Quadratmeter, was einem Plus von 54 Prozent entspricht. Der Wohnungsleerstand liegt, laut diesem Bericht, unter einem Prozent, das heißt, freie Immobilien sind kaum noch zu haben.

Am stärksten stiegen die Mieten im Zehnjahresvergleich aller deutschen Städte über 500. 000 Einwohner in Berlin. Sie haben sich durch den steten Zuzug von Neubürgern von 5,60 Euro auf 11,40 Euro mehr als verdoppelt (plus 104 Prozent). Gleichwohl liegt die Hauptstadt bei den durchschnittlichen Nettokaltmieten nur auf Rang 5. Das teuerste Pflaster ist nach wie vor München. Dort kletterten die Preise seit 2008 um 61 Prozent auf inzwischen 17,90 Euro pro Quadratmeter.

Andere Studien bestätigen den Trend

Die Datenbasis der Immowelt-Studie bildeten 250. 000 auf dem Online-Marktplatz inserierte Angebote. Dabei wurden ausschließlich jene Offerten berücksichtigt, die vermehrt nachgefragt wurden.

Eine Analyse, die Spiegel Online in Zusammenarbeit mit dem Immobilienforschungsinstitut F+B veröffentlicht hat, scheint diesen Trend zu bestätigen und zu ergänzen. In der Exklusivstudie wurden die Szeneviertel in den 20 größten deutschen Städten unter die Lupe genommen — also jene Stadtteile, die für ihre alternative Kulturszene bekannt sind, vor allem "junge, hippe Leute" anziehen und noch nicht voll gentrifiziert sind.

In Nürnberg ist dies, wie sollte es anders sein, Gostenhof. Dort sind die Mieten von 2007 bis 2017 um 58 Prozent in die Höhe geschossen. Damit liegt der Stadtteil mit den Berliner Quartieren Neukölln-Nord (plus 111 Prozent), Friedrichshain (plus 105 Prozent), Kreuzberg (plus 103 Prozent) und dem Frankfurter Bahnhofsviertel (plus 60 Prozent) an der Tabellenspitze. Insgesamt sind die Mieten in Gostenhof inzwischen gegenüber dem Stadtdurchschnitt um sieben Prozent höher, so die Immobilienforscher von F+B. Auch die Kaufpreise von Eigentumswohnungen schossen in dem untersuchten Zehn-Jahreszeitraum um 73 Prozent nach oben.

26 Kommentare