Neue U1-Züge: VAG unterschreibt 164-Millionen-Vertrag

8.12.2015, 06:00 Uhr
Die schnittigen Züge werden vier Waggons haben, aber im Innenraum komplett durchgängig sein.

© ergon3Design Die schnittigen Züge werden vier Waggons haben, aber im Innenraum komplett durchgängig sein.

Die neuen Züge vom Typ G1 sind für den Einsatz auf der Linie U1 vorgesehen. Die Auslieferung ist ab Mitte 2018 geplant. Gebaut werden die U-Bahnen im Siemens-Werk in Wien. Kernkomponenten des G1 entstehen aber in der Metropolregion.

Neue U1-Züge: VAG unterschreibt 164-Millionen-Vertrag

© ergon3Design

Aus Nürnberg kommen Fahrzeugkomponenten, wie beispielsweise Antriebsstromrichter, Motoren, Hilfsbetriebsumrichter und Leittechnik. In Erlangen erfolge das Projektmanagement, die Entwicklung und Servicebetreuung.

Die Linie U1 (Langwasser Süd bis Hardhöhe) ist die älteste der drei Nürnberger U-Bahn-Linien, zugleich ist sie die längste und am stärksten frequentierte, hieß es in der Pressemitteilung.

Die neuen Züge des Typs G1 werden zunächst nicht automatisch fahren. Sollte die Linie doch irgendwann auf Automatikbetrieb umgestellt werden, wäre das laut VAG kein Problem - die neuen Züge, Lebensdauer ebenfalls rund 40 Jahre, sind dafür vorgerüstet.


 

Verwandte Themen


VGN

12 Kommentare