Neuer kostenloser Fahrdienst für Blinde in Nürnberg

23.10.2018, 19:09 Uhr
Blinde und sehbehinderte Menschen können das kostenlose Mobil für etwa Behördengänge nutzen.

© Giulia Iannicelli Blinde und sehbehinderte Menschen können das kostenlose Mobil für etwa Behördengänge nutzen.

Über das Geschenk des in Berlin ansässigen Vereins freut sich Reiner Prölß, Sozialreferent der Stadt Nürnberg: "Es ist schön, dass die Stadt in den Genuss eines Blindenmobils kommt. Ich bin mir sicher, dass die Nachfrage groß sein wird." 

Der Fahrer bringt sie nicht nur zu Behörden oder Fachärzten, sondern begleitet sie dort und fährt wieder nach Hause. Ausgeschlossen sind lediglich die Fahrten zum Hausarzt, weil dieser meistens ohnehin in der Wohnsitznähe der Betroffenen ist. Der gesamte Service ist dabei kostenlos.

Von Spenden finanziert

Sein Schirmherr in der Region ist Kabarettist und Autor Bernd Regenauer.
Der Verein "Gemeinschaft Deutscher Blindenfreunde von 1860" hat im Jahr 2007 das erste Blindenmobil angeschafft. Das Auto für Nürnberg und der Region ist dabei die Nummer zehn, aber das erste bayernweit. Sowohl das Auto als auch der Fahrer werden aus Spenden des Vereins finanziert.

"Das Schwierigste ist immer, einen Fahrer zu finden", sagt Thorsten Bräuer, geschäftsführender Vorstand des Vereins. Für Nürnberg und Region übernimmt diese Aufgabe Horst Johne. Er habe selbst Bekannte mit Sehbehinderung und weiß, wie schwierig es manchmal ist für Betroffene, mobil zu sein, erzählt er bei der Vorstellung des neuen Mobilitätsservices im Nürnberger Rathaus.

Er wird nun einige Vereine besuchen und Öffentlichkeitsarbeit machen, sagt Thorsten Bräuer: "Manche sind am Anfang misstrauisch und fragen sich, warum der Service nichts kostet." Doch mit der Zeit etabliert sich das Angebot immer, so die Erfahrung des Vorstandes: "Jede Stadt hat sich gut entwickelt."

Blinde und sehbehinderte Menschen sollten für eine Buchung des Blindenmobils zwei Tage im Voraus unter der 0170 - 5900337 anrufen. 

Mehr Informationen unter www.blindenfreunde.de

Keine Kommentare