Neues Auslieferdatum: Nürnberg erwartet Talent-2-Züge

21.3.2012, 15:02 Uhr
Bis Ende März soll ein Großteil der Talent-2-Züge nach Nürnberg ausgeliefert werden.

© Thomas Kohl Bis Ende März soll ein Großteil der Talent-2-Züge nach Nürnberg ausgeliefert werden.

Mit den 17 zusätzlichen Zügen für den VBB kann aller Voraussicht nach der Probebetrieb des Airport-Express am neuen Hauptstadtflughafen in Schönefeld im Mai aufgenommen werden. Der planmäßige Einsatz beginnt dann mit Eröffnung des Airports am 3. Juni.

Mit der Zulassung erfüllen die Bonner Behörde und der Hersteller Bombardier der Zusage vom jüngsten Bahngipfel Anfang Februar bei Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU).

Der Sprecher des Herstellers Bombardier, Immo von Fallois, sprach von einem „großen Schritt“ der Auslieferung der Talent-2-Züge und lobte die Zusammenarbeit zwischen Hersteller, Amt und Ministerium bei der Zulassung. Ramsauer hatte zuletzt eine mobile Einsatztruppe ins Leben gerufen, die vor Ort und ohne zeitraubende Briefwechsel die offenen Fragen klären sollte.

Lieferverzug von teils zwei Jahren

Auch die Bonner Behörde schrieb, dass es die „gute Zusammenarbeit“ mit Hersteller Bombardier und Betreiber Deutsche Bahn AG ermöglicht habe, „dass das EBA abermals die gesetzliche Prüfungsfrist von vier Monaten deutlich unterschreiten konnte“. Das Amt war wegen langwieriger Zulassungsprozesse und Bombardier wegen angeblicher Qualitätsmängel kritisiert worden.

Der Hersteller geriet deshalb mit mehr als 100 Zügen teils über zwei Jahre in Lieferverzug. Die Züge standen monatelang auf Halde in Brandenburg. Nun sind mehr als 90 freigegeben. Die Bahn hatte immer wieder geltend gemacht, dass die geforderten und zugesagten Leistungen der Züge nicht gewährleistet werden konnten.

5 Kommentare