Neues Hochhaus in Langwasser Süd

27.1.2016, 07:59 Uhr
Neues Hochhaus in Langwasser Süd

© Foto: Benisch Architekten

Insgesamt sollen neben dem Park-&-ride-Platz Langwasser Süd, wo bereits ein Hochhaus des St. Gundekar-Werks Eichstätt steht, in mehreren Gebäuden 85 Zwei- bis Vierzimmerwohnungen entstehen. Der Projektentwurf des Münchner Büros Benisch Architekten wurde bereits vom Baukunstbeirat abgesegnet. Zusammen mit dem Landschaftsarchitekturbüro Adler Olesch wird derzeit an einem Bebauungsplan gearbeitet. Dieses Verfahren könne bis zu einem Jahr in Anspruch nehmen, heißt es.

Auffällig gestaltet

In der Vorlage für den Baukunstbeirat ist von einem 15-stöckigen Turm mit rund 40 Wohnungen die Rede. Dieser ist mit vorspringenden Gebäudeteilen auffällig und eigenwillig gestaltet. Er ist aufgesetzt auf eine dreieinhalbgeschossige Hochgarage mit circa 155 Stellplätzen. Zur Leuschnerstraße hin wird dem Parkhaus ein Boardinghaus für Kurzzeitwohnen mit vier bis fünf Etagen vorgelagert. Parallel zur Liegnitzer Straße sind entweder neun Reihenhäuser oder vier- bis fünfgeschossige Wohnhäuser mit rund 40 Einheiten geplant.

Der Bürgerverein Langwasser hatte bislang von dem Bauvorhaben keinerlei Kenntnis. „Da werden die Anwohner sicher auf die Barrikaden gehen“, ahnt die Vorsitzende Kristina Brock. „Wir finden die Idee gut“, sagt dagegen der städtische Baureferent Daniel Ulrich, der glaubt, dass ein Wohnhochhaus an dem Standort in Langwasser hinpasst. Auch die Gestaltung „wird seiner Zeit gerecht“. Siegfried Dengler, Chef des Stadtplanungsamtes, kündigt zu gegebener Zeit eine Bürgerinformationsveranstaltung an.

Keine Kommentare