Neues Justizgebäude in Nürnberg: Bauarbeiten beginnen

1.7.2015, 14:04 Uhr
Neues Justizgebäude in Nürnberg: Bauarbeiten beginnen

© dpa

Neben dem 1916 eröffneten Justizpalast, dem größten Justizgebäude Bayerns, sind auf rund 3380 Quadratmetern Nutzfläche unter anderem Sitzungssäle und Büros für die Strafabteilung des Landgerichts Nürnberg-Fürth geplant. Der Bau soll 2018 fertig sein.

Der Ostbau des alten Justizpalastes, der durch die Nürnberger NS-Kriegsverbrecherprozesse weltbekannt wurde, soll dann weitgehend der Dokumentationsstätte„Memorium Nürnberger Prozesse“ und der Internationalen Akademie Nürnberger Prinzipien überlassen werden.

Der berühmte Schwurgerichtssaal 600 wird dann nur noch als Museum genutzt. Bisher finden dort noch regelmäßig Strafverhandlungen statt. Viele Besucher können den Saal daher nicht besichtigen.

Verwandte Themen


1 Kommentar