Neues Museum eröffnet große Richter-Ausstellung

13.11.2014, 10:30 Uhr
Das Neue Museum Nürnberg zeigt fast 30 Werke von Gerhard Richter.

© Michael Matejka Das Neue Museum Nürnberg zeigt fast 30 Werke von Gerhard Richter.

28 Werke des deutschen Malers und Grafikers Gerhard Richter zeigt das Neue Museum in Nürnberg von diesem Donnerstag (19 Uhr) an. Nach Angaben des Gerhard Richter Archivs in Dresden gehört die Ausstellung zu den derzeit größten.

Sie wurde von Richter selbst gestaltet. Die Werke des 1932 in Dresden geborenen Künstlers gehören zu den teuersten der Gegenwart. Seit knapp einem Jahr beherbergt das Neue Museum die drittgrößte Richter-Sammlung weltweit.

Die Bilder stammen aus der Berliner Sammlung Böckmann und kamen vor rund einem Jahr als Dauerleihgabe nach Franken. Zwei der 29 Bilder aus der Sammlung Böckmann hängen allerdings im Bundeskanzleramt in Berlin. Dafür ist ein mehrteiliges Werk aus dem Privatbesitz von Richter in der Schau zu sehen.

Verwandte Themen


Keine Kommentare