Nicht nur für Geschenke: Dafür geben die Nürnberger ihr Weihnachtsgeld aus

7.11.2018, 16:25 Uhr
"Mein Weihnachtsgeld geht für die Finanzierung meines Examens drauf", sagt Bernd Ruff (34) mit einem fröhlichen Lächeln. Er arbeitet in Nürnberg als Steuerberater und freut sich, dass er das zusätzliche Gehalt sinnvoll nutzen kann.
1 / 11

"Mein Weihnachtsgeld geht für die Finanzierung meines Examens drauf", sagt Bernd Ruff (34) mit einem fröhlichen Lächeln. Er arbeitet in Nürnberg als Steuerberater und freut sich, dass er das zusätzliche Gehalt sinnvoll nutzen kann. © Kristin Löchle

Bei Cornelia Franta (46) ist klar, wohin der Weihnachtszuschlag fließt: "Die Hälfte kommt für unvorhergesehene Ausgaben aufs Sparbuch und der Rest wird für Geschenke ausgegeben." Noch zahlt die Hypo Vereinsbank diesen Bonus, aber sie weiß nicht, wie lange noch.
2 / 11

Bei Cornelia Franta (46) ist klar, wohin der Weihnachtszuschlag fließt: "Die Hälfte kommt für unvorhergesehene Ausgaben aufs Sparbuch und der Rest wird für Geschenke ausgegeben." Noch zahlt die Hypo Vereinsbank diesen Bonus, aber sie weiß nicht, wie lange noch. © Kristin Löchle

Für Christian Rabhansl gibt es kein Weihnachtsgeld. Der 35-Jährige arbeitet in Nürnberg und Umgebung als selbstständiger Bewegungstherapeut. Was er mit dem Extrageld machen würde, weiß er aber genau: "Ich würde es ganz klar für Essen in lokalen Gaststätten ausgeben."
3 / 11

Für Christian Rabhansl gibt es kein Weihnachtsgeld. Der 35-Jährige arbeitet in Nürnberg und Umgebung als selbstständiger Bewegungstherapeut. Was er mit dem Extrageld machen würde, weiß er aber genau: "Ich würde es ganz klar für Essen in lokalen Gaststätten ausgeben." © Kristin Löchle

"Ich bekomme leider keins, da ich außertariflich angestellt bin. Sonst würde ich es auf jeden Fall für Shopping ausgeben", schmunzelt Manuela Weidner (52), die in der Logistikbranche in Nürnberg arbeitet.
4 / 11

"Ich bekomme leider keins, da ich außertariflich angestellt bin. Sonst würde ich es auf jeden Fall für Shopping ausgeben", schmunzelt Manuela Weidner (52), die in der Logistikbranche in Nürnberg arbeitet. © Kristin Löchle

Das "Kommunikationsunternehmen mit dem rosa T", bei dem Andreas Sendner (49) arbeitet, hat das Zusatzgeld an Weihnachten abgeschafft. "Früher habe ich damit die Rechnungen beglichen, die Anfang des Jahres fällig waren. Seitdem das Weihnachtsgeld gestrichen ist, bezahle ich meine Rechnungen halt vierteljährlich." Der Nürnberger sieht das Ganze aber gelassen.
5 / 11

Das "Kommunikationsunternehmen mit dem rosa T", bei dem Andreas Sendner (49) arbeitet, hat das Zusatzgeld an Weihnachten abgeschafft. "Früher habe ich damit die Rechnungen beglichen, die Anfang des Jahres fällig waren. Seitdem das Weihnachtsgeld gestrichen ist, bezahle ich meine Rechnungen halt vierteljährlich." Der Nürnberger sieht das Ganze aber gelassen. © Kristin Löchle

Elisabeth Datz (43) weiß noch nicht, ob es für sie dieses Jahr wieder Weihnachtsgeld gibt. Sie arbeitet im Dienstleistungsbereich in Freystadt. "Bisher habe ich geschaut, dass ich den Bonus gut verteile. Ob für meine Tochter, die Tiere oder anfallende Ausgaben, da findet sich immer was."
6 / 11

Elisabeth Datz (43) weiß noch nicht, ob es für sie dieses Jahr wieder Weihnachtsgeld gibt. Sie arbeitet im Dienstleistungsbereich in Freystadt. "Bisher habe ich geschaut, dass ich den Bonus gut verteile. Ob für meine Tochter, die Tiere oder anfallende Ausgaben, da findet sich immer was." © Kristin Löchle

"Ich gebe mein Weihnachtsgeld für Geschenke aus. Dafür ist es ja auch gedacht." Der 31-Jährige Daniel Wolfram arbeitet in der Steuerbranche in Nürnberg und bekommt zusätzlich etwa neun Prozent seines Gehalts am Ende des Jahres.
7 / 11

"Ich gebe mein Weihnachtsgeld für Geschenke aus. Dafür ist es ja auch gedacht." Der 31-Jährige Daniel Wolfram arbeitet in der Steuerbranche in Nürnberg und bekommt zusätzlich etwa neun Prozent seines Gehalts am Ende des Jahres. © Kristin Löchle

Maryam Shirazi (46) ist neu nach Nürnberg gezogen und hat gerade erst angefangen, als Personalerin für Spielhallen zu arbeiten. "Ich weiß nicht, ob es für mich Weihnachtsgeld gibt. Wenn ja, werde ich damit Geschenke kaufen. Für andere, aber auch für mich."
8 / 11

Maryam Shirazi (46) ist neu nach Nürnberg gezogen und hat gerade erst angefangen, als Personalerin für Spielhallen zu arbeiten. "Ich weiß nicht, ob es für mich Weihnachtsgeld gibt. Wenn ja, werde ich damit Geschenke kaufen. Für andere, aber auch für mich." © Kristin Löchle

Der kaufmännische Leiter eines Veranstaltungshause Kim Herrmanns (46) geht an Weihnachten leider auch leer aus. "Gäbe es das Zusatzgehalt für mich, würde ich einen Teil davon für meine Frau und meine Kinder ausgeben."
9 / 11

Der kaufmännische Leiter eines Veranstaltungshause Kim Herrmanns (46) geht an Weihnachten leider auch leer aus. "Gäbe es das Zusatzgehalt für mich, würde ich einen Teil davon für meine Frau und meine Kinder ausgeben." © Kristin Löchle

Eva Debreczeni (55) weiß auch noch nicht, ob sie dieses Jahr mit Weihnachtsgeld rechnen kann. Sie arbeitet noch nicht so lange in ihrer aktuellen Arbeitsstelle, einem Blumengeschäft. Das Weihnachtsgeld würde sie aber nicht für viele Geschenke ausgeben. "Wir schenken uns eher nur Kleinigkeiten. Das größte Geschenk für mich ist, dass meine Tochter aus Ungarn zu Besuch kommt."
10 / 11

Eva Debreczeni (55) weiß auch noch nicht, ob sie dieses Jahr mit Weihnachtsgeld rechnen kann. Sie arbeitet noch nicht so lange in ihrer aktuellen Arbeitsstelle, einem Blumengeschäft. Das Weihnachtsgeld würde sie aber nicht für viele Geschenke ausgeben. "Wir schenken uns eher nur Kleinigkeiten. Das größte Geschenk für mich ist, dass meine Tochter aus Ungarn zu Besuch kommt." © Kristin Löchle

"Von dem Weihnachtsgeld kaufe ich Geschenke für meine Töchter", verrät der 39-jährige Jan Felix Becker. Er arbeitet in Berlin im Bundestag.
11 / 11

"Von dem Weihnachtsgeld kaufe ich Geschenke für meine Töchter", verrät der 39-jährige Jan Felix Becker. Er arbeitet in Berlin im Bundestag. © Kristin Löchle

Verwandte Themen