Problem behoben: U-Bahnverkehr in Nürnberg läuft wieder

17.1.2014, 15:37 Uhr
Eine Stellwerksstörung hat am Freitagvormittag den U-Bahnverkehr lahm gelegt. (Symbolfoto U-Bahn)

© Eduard Weigert Eine Stellwerksstörung hat am Freitagvormittag den U-Bahnverkehr lahm gelegt. (Symbolfoto U-Bahn)

 

Die Störung am Stellwerk trat erstmals um 9.48 Uhr auf, konnte jedoch nach kurzer Zeit  wieder behoben werden. Gegen 10.30 Uhr jedoch machte das Stellwerk erneut Probleme. Daraufhin fuhren für mehrere Stunden keine Züge der Linien U2 und U3.

Die VAG (Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg) riet dazu, die "Straßenbahnlinien ab Plärrer und Rathenauplatz sowie die bereitgestellten Ersatzbusse" zu benutzen. Mehrere reguläre Buslinien wurden verlängert, sowie Ersatzbusse zur Verfügung gestellt.

User beschwerten sich bei der Online-Redaktion, dass lange Zeit keine Busse eingesetzt wurden, um die wartenden Pendler zu transportieren. Die VAG konnte keine Auskunft darüber geben, seit wann die Busse tatsächlich im Einsatz waren.

Problem behoben: U-Bahnverkehr in Nürnberg läuft wieder

© Karlheinz Daut

Offenbar war ein Relaisbauteil des Stellwerks am Nürnberger Hauptbahnhof für den Fehler verantwortlich. Es mussten deshalb alle Elemente einzeln durchgetestet werden. Die VAG hat uns gegenüber ausdrücklich betont, dass der Fehler nichts mit der Software der automatischen U-Bahn zu tun hatte. Es handelte sich um ein reines Hardwareproblem.

Gegen 14.45 Uhr wurde die Stellwerksstörung behoben. Der U-Bahnverkehr ist mittlerweile wieder angelaufen. Von der Störung betroffen waren mehrere Zehntausend Fahrgäste. Einige von ihnen saßen längere Zeit in den Zügen der U-Bahntunnel fest und konnten erst nach längerer Zeit zu den angrenzenden Stationen gefahren werden.

In einer der Redaktion vorliegenden Pressemitteilung entschuldigt sich die VAG ausdrücklich bei den betroffenen Passagieren und wirbt um Verständnis.

Verwandte Themen


VGN

52 Kommentare