"Nie wieder NSU": Aktivisten bemalen NS-Tribüne in Nürnberg

13.7.2018, 17:43 Uhr
Wann der Schriftzug an die Wände der Steintribüne gemalt wurde, ist bislang unklar.

© Timm Schamberger/dpa Wann der Schriftzug an die Wände der Steintribüne gemalt wurde, ist bislang unklar.

Eine Sprecherin der Stadt sagte am Freitag, der Spruch soll in der kommenden Woche entfernt werden. Es gebe zwar einen Notdienst, der im Falle von verfassungsfeindlichen Zeichen sofort tätig würde, das sei in diesem Fall jedoch nicht erforderlich. Wann der Schriftzug auf die Wand gebracht worden ist, war zunächst unklar, sagte eine Sprecherin der Polizei. Der Vorfall sei von der Polizei als Sachbeschädigung aufgenommen worden.

Im Prozess um die als Nationalsozialistischer Untergrund (NSU) bezeichnete Terrorgruppe, die zwischen den Jahren 2000 und 2007 zehn Menschen in Deutschland ermordet hat, waren am Mittwoch die Urteile gesprochen worden.

Auf dem früheren NS-Reichsparteitagsgelände hatte die NSDAP von Adolf Hitler zwischen 1933 und 1938 ihre Reichsparteitage abgehalten und zu diesem Zweck Großaufmärsche inszeniert. In der unvollendet gebliebenen Kongresshalle ist heute ein Dokumentationszentrum untergebracht.

18 Kommentare