NN-Wanderreporter hilft auf dem Bauernhof Dollinger

20.8.2018, 21:24 Uhr
NN-Wanderreporter hilft auf dem Bauernhof Dollinger

© Benjamin Huck

Kistenweise stehen die Wassermelonen im Hof der Familie Dollinger. 2017 hatten sie die Pflanzen probeweise auf einem ihrer Äcker gesät, nun wachsen die süßen Früchte bereits das zweite Jahr. Eine Folge des Klimawandels, so Landwirtin Claudia Dollinger. Um nicht mehr vom Markt abhängig zu sein, verkauft der Bio-Vollerwerbshof Gemüse, Obst und Milch über die Solidarische Landwirtschaft: Gut 200 Menschen haben einen Ernteanteil gezeichnet, sie erhalten dafür das ganze Jahr über einmal pro Woche eine Kiste mit frischen Produkten. In Nürnberg gibt es zehn Abholstationen für die Waren.

NN-Wanderreporter hilft auf dem Bauernhof Dollinger

© Benjamin Huck

Dennoch beschäftigt Dollinger weiterhin das Verhältnis der Menschen zu den Lebensmitteln. Damit schon die Kinder ein Gespür dafür kriegen, hat die Landwirtsfamilie am Ortsrand von Offenbau einen Bauernhofkindergarten eingerichtet. Dort sollen die Kinder die Natur kennenlernen – um sie als Erwachsene dann besonders zu schätzen.

 

Verwandte Themen


Keine Kommentare