Nordstädter wollen Café im Grünen Laden

10.2.2016, 08:38 Uhr
Nordstädter wollen Café im Grünen Laden

© Giulia Iannicelli

Zuerst war es nur eine Idee von Einzelnen, wie der Hausbewohnerin Elisabeth Hau. Inzwischen ist der Kreis der Sympathisanten aber sprunghaft angewachsen. "Wir wollen was, wovon die Leute etwas haben", betont Nachbarin Özlem Rabs. Wie viele, die sich kürzlich bei einer kleinen Demonstration vor dem Grünen Laden trafen, kommt sie oft an diesem Eckgeschäft vorbei. Gerade wenn sie mit Kindern und Freunden auf der Wiese am Kaulbachplatz sind - "und da wünschen wir uns ein Café und keine Büros".

Rund 37 Jahre war der Grüne Laden hier weit mehr als ein Biogeschäft. In der warmen Zeit standen auch ein paar Stühle und Tische vor der Tür. Doch Ende Februar zieht er nach längeren Querelen rund 300 Meter weiter zur Uhlandstraße 30, wo am 29. Februar Eröffnung gefeiert wird. Da die Eisdiele gegenüber bis März geschlossen "und nicht jedermanns Sache sei", werden die Nordstädter eine Anlaufstelle vermissen.

Der Platz beim U-Bahnhof sei schön und prädestiniert für ein Tagescafé, das ganzjährig geöffnet ist. „Bücher“, „kleine Geschenke“ und „Handwerkliches“ können hier auch angeboten werden, sagen Anwohner. Auch feine Backwaren hätte man gern. Dazu passt, dass Elisabeth Hau auf Anfrage eine positive Rückmeldung von den Betreibern des Cafés Wohlleben in der Löbleinstraße bekommen hat. Dort könnte man sich vorstellen, hier eine Art Dependance zu eröffnen - und will Kontakt mit den drei Hauseigentümern aufnehmen.

Einer von diesen sagt: "Bisher ist noch alles offen." Mehrere Interessenten gebe es, darunter sei jemand aus München und ein Architektenbüro. Vorstellen kann er sich auch ein Café. An erster Stelle stehe aber, dass der neue Mieter "finanziell solide ist" und es keine Nachbarbeschwerden gebe. Klar ist aber, dass die Zeit läuft. Bis März soll die Entscheidung fallen.

Der Arbeitskreis Nordstadt unterstützt jedenfalls das Café-Projekt. Dessen Sprecher Jörg Basel würde es sehr begrüßen.Während die Tage des ehrwürdigen Grünen Ladens gezählt sind, kämpfen die Nordstädter für eine Café-Nutzung der Geschäftsräume an der Ecke Kaulbach- und Schweppermannstraße.

1 Kommentar