NSU: Spuren sollen zu Nürnberger Gaststätte führen

25.10.2012, 16:08 Uhr
Hatte das Terror-Trio auch Unterstützer in Nürnberg?

© Uwe Zucchi, dpa Hatte das Terror-Trio auch Unterstützer in Nürnberg?

In den 1990er Jahren hätten sich dort Rechtsradikale aus dem ganzen Bundesgebiet getroffen. Zwei der in Nürnberg verübten und der Terrorzelle zugeschriebenen Morde lägen in der Nähe des Lokals, berichtete das Magazin «Kontrovers» des Bayerischen Rundfunkes in einem am Mittwochabend ausgestrahlten Beitrag.

Name und Telefonnummer des Lokals befinden sich nach BR-Angaben auf einer Liste, die bereits 1998 in der Bombenwerkstatt des Trios in Jena gefunden worden sei. Sie habe zum Inhalt eines Rucksacks gehört, den Mundlos offenbar für seine Flucht vorbereitet habe. Neben der verschlüsselten Telefonnummer der Gaststätte «Tiroler Höhe» sowie von Fluchthelfern und Waffenlieferanten hätten sich auf der Liste auch Telefonnummern mehrerer bayerischer Neonazis befunden.

Ein Sprecher des Landesamtes für Verfassungsschutz erklärte am Donnerstag, er könne sich wegen der laufenden Ermittlungen nicht zu dem BR-Bericht äußern.

Die Existenz der Telefonliste selbst sei schon länger bekannt. In der Vergangenheit hatte der bayerische Verfassungsschutz wiederholt bestritten, dass es Erkenntnisse über Kontakte des Zwickauer Terror-Trios nach Bayern gab.

Auch Medienberichten, der bayerische Verfassungsschutz habe V-Leute im Unterstützerkreis der späteren Neonazi-Terrorgruppe NSU eingesetzt, hatte das Landesamt erst Anfang der Woche im bayerischen NSU-Untersuchungsausschuss widersprochen.

Verwandte Themen


12 Kommentare