Nur 150.000 Besucher: Schwund auf der Consumenta

2.11.2015, 14:19 Uhr
Hier sind zwar die Gassen voll. Doch die Besucher-Zahlen auf der diesjährigne Consumenta waren durchwachsen.

© Roland Fengler Hier sind zwar die Gassen voll. Doch die Besucher-Zahlen auf der diesjährigne Consumenta waren durchwachsen.

Die Ferien sind schuld. Die beginnen, offiziell, erst heute - und damit einen Tag nach Ende der Consumenta 2015. Und die kann mit einer Besucherzahl von 150.000 deshalb nicht mit 2014 (163.000 Gäste) und schon gar nicht mit dem Rekordjahr 1989 mithalten. Damals strömten 268.000 Besucher in Nürnbergs Messehallen.

Der Veranstalter Afag ist trotz der ferienbedingten „ruhigeren Tage unter der Woche“, wie es in einer Pressemitteilung heißt, zufrieden mit dem Ergebnis. Auch weil man die richtigen Akzente gesetzt hat. Besonders gut kamen bei den Consumenta-Gästen nämlich die regionalen Produkte und Messestände an. Die „wurden von den Besuchern gesucht und stark frequentiert“, so die Afag.

Auch ein Volltreffer: die neue Kunstmesse „consumART“ und die Kreativmesse „Do it - Backen und Basteln“. Deshalb sind kreatives Gestalten und das Thema Selbermachen sicher Teil der Consumenta 2016.

Das gilt auch für viele Teilnehmer. Ein Drittel der rund 1200 Aussteller hat bereits für das kommende Jahr gebucht, die Hälfte plant wieder zu kommen. Übrigens auch Laurentiu Feller vom Raum für zeitgenössische Kunst. Er steckt hinter der „consumART“ und hat „viel Positives“ mitgenommen. Gerne will er eine zweite Kunstmesse machen.

Vielleicht wird die „consumART“ irgendwann ein so fester Bestandteil wie die Faszination Pferd? Die haben auch heuer 100.000 Gäste besucht. Vor allem die Top-Gala-Shows haben aus ganz Süddeutschland Gäste angelockt. Die waren aber auch: am Wochenende...

Hier gibt's nochmal die schönsten Bilder zu sehen:

Verwandte Themen


Keine Kommentare