"Nur heiße Luft": Flüchtlinge demonstrieren vor Lorenzkirche

26.7.2014, 16:13 Uhr
Die Flüchtlinge vom Hallplatz prangern das ihrer Ansicht nach ungerechte deutsche Asylrecht an.

© Tobi Lang Die Flüchtlinge vom Hallplatz prangern das ihrer Ansicht nach ungerechte deutsche Asylrecht an.

Vom Hallplatz aus zogen die Demonstranten über die Königstraße zur Lorenzkirche. Dort hielten sie eine Kundgebung ab, bei der verschiedene Unterstützer und die Flüchtlinge selbst das Wort ergriffen. Ein Sprecher der Flüchtlinge, Fuad Yesuf Jemal, kritisierte unter anderem das vorangegangene Gespräch mit Nürnbergs Oberbürgermeister Ulrich Maly und dem Präsidenten des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (BAMF), Manfred Schmidt .

"Was sie uns präsentiert haben, war nichts als heiße Luft." Das Wissen, dass man ohnehin abgeschoben würde, habe während des gesamten Gesprächs ein so angespanntes Klima aufgebaut, dass eine ergebnisoffene Diskussion nicht möglich gewesen sei.

Die Flüchtlinge vom Hallplatz fordern unter anderem die Abschaffung der Residenzpflicht, eine schnellere Bearbeitung von Asylanträgen und keine Abschiebung in andere EU-Länder. Um diese Forderungen durchzusetzen, waren sie am 5. Juli in einen Hungerstreik getreten, den sie am 8. Juli zu einem trockenen Hungerstreik ausweiteten. Das daraufhin geführte Gespräch mit Maly und Schmidt erzielte jedoch nach Auffassung der Flüchtlinge keine Ergebnisse.

41 Kommentare