Nürnberg: 51-Jähriger stirbt nach Streit mit Security-Mann

25.9.2018, 19:41 Uhr

Der 51-Jährige hatte am Donnerstag eine Abendveranstaltung im Messezentrum besucht und dabei Alkohol getrunken. Gegen Mitternacht verließ er die Messe. Als er dann in ein Taxi steigen wollte und dabei von einem Sicherheitsdienst-Mitarbeiter zurückgehalten wurde, eskalierte die Situation. Der 51-Jährige biss dem Mitarbeiter in die Hand und attackierte diesen. Kollegen des Sicherheitsdienstlers brachten den Mann zu Boden und hielten ihn fest, bis die Polizei eintraf. Sekunden später mischte sich ein unbeteiligter 41-Jähriger ein und verletzte dabei einen anderen Mitarbeiter. Im Verlauf des Kampfes verlor der am Boden liegende 51-Jährige das Bewusstsein und musste reanimiert werden.

Umstände des Todes unklar

Der Mann wurde sofort in ein Nürnberger Klinikum gebracht, wo er seitdem in der Intensivstation behandelt wurde. Dabei wurde laut Polizeiangaben außerdem festgestellt, dass der Verletzte mit über drei Promille stark alkoholisiert war. Am späten Montagnachmittag ist der Mann nun in der Klinik verstorben. 

Doch die Umstände seines Todes sind unklar. Die Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth ordnete eine Obduktion an, um zu klären, woran der 51-Jährige starb. Nach ersten Ergebnissen der Gerichtsmediziner kann nicht ausgeschlossen werden, dass der Tod des vierfachen Vaters im Zusammenhang mit dem Verhalten der Sicherheitsleute steht. Die Nürnberger Kripo hat die Ermittlungen zu dem Fall bereits am Freitag übernommen und will nun die näheren Hintergründe aufklären. Gegen die Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes und gegen den 41-Jährigen wird ermittelt.

Der Artikel wurde am Dienstag gegen 19.40 Uhr aktualisiert.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.