Nürnberg: Anwohner ärgern sich über Tuning-Treffen in Thon

31.8.2015, 06:00 Uhr

Manchmal höre sie bis Mitternacht quietschende Reifen, sagt eine Frau aus dem Viertel. Bei einem Ortstermin im Juli haben die Anwohner ihren Sorgen dann dem Servicebetrieb öffentlicher Raum (Sör) mitgeteilt. Sör leitete das Anliegen an die Polizei weiter. „Wir haben die Tuner im Blick“, sagt Polizei-Pressesprecher Mario Wilde. Man habe bereits mit den Veranstaltern Kontakt aufgenommen und kontrolliere vor Ort die Geschwindigkeit.

Tobias Schmidt vom Vorstadtverein Nürnberg-Nord ist das zu wenig. Er wünscht sich, dass die Polizei und die Organisatoren der Treffen einen anderen Standort finden. Zum Beispiel in einem Industriegebiet.

Doch das hat die Polizei nicht in der Hand. Laut dem Ordnungsamt haben die Teilnehmer eine Abmachung mit Marktkauf. Das Unternehmen selbst will zu möglichen Absprachen nichts sagen.

"Es ist ruhiger geworden"

Während sich die Anwohner im Norden ärgern, scheinen die Motoren in Nürnberg jedoch generell seltener zu heulen. Beim Ordnungsamt hat sich nur ein Bürger beklagt. Auch Polizeisprecher Wilde sagt: „Im ersten Halbjahr ist es aus polizeilicher Sicht ruhiger geworden.“

Das liegt auch am Aus der Großveranstaltung „Streetculture“. Tausende Szenemitglieder trafen sich jährlich auf dem Gelände des XXXLutz an der Münchener Straße. Doch weil sich Anwohner bei der Geschäftsleitung beschwert haben, findet die Veranstaltung nicht mehr statt.

14 Kommentare