Banküberfall in Nürnberg: Fluchtfahrräder im Wald gefunden

11.9.2015, 11:05 Uhr
Am 2. September überfielen Unbekannte die Sparkassenfiliale Moorenbrunn.

© NEWS5 / Grundmann Am 2. September überfielen Unbekannte die Sparkassenfiliale Moorenbrunn.

Laut Polizei betraten die zwei Unbekannten gegen 9.45 Uhr die Sparkassenfiliale Moorenbrunn in der Bregenzer Straße 1. Sie bedrohten die Angestellten mit zwei Schusswaffen und forderten die Herausgabe von Bargeld.

Banküberfall in Nürnberg: Fluchtfahrräder im Wald gefunden

© Polizei

Die Beute steckten sie in einen schwarzen Beutel und flüchteten laut Zeugenaussagen mit Fahrrädern in Richtung Oelser Straße. Verletzt wurde niemand, zwei Angestellte der Sparkasse erlitten jedoch einen Schock. Die Höhe des erbeuteten Geldbetrags ist unklar.

Die Männer sind zwischen ungefähr 25 Jahre alt, etwa 180 cm groß, sprachen deutsch mit osteuropäischem Akzent und sahen südländisch aus. Beide trugen bei der Tatausführung eine Sonnenbrille und führten Fahrräder mit sich, ein Mann war mit einem grauen Jogginganzug bekleidet. Das Raubgut verstauten die Täter in einem schwarzen Stoffbeutel (ähnlich eines Schuhbeutels). Von privater Seite wurde eine Belohnung von 5.000 Euro ausgesetzt. Auch die Polizei verhängte eine Belohnung von 3.000 Euro, somit hat sich der Gesamtbetrag auf 8.000 Euro erhöht.

Banküberfall in Nürnberg: Fluchtfahrräder im Wald gefunden

© Polizei

Durch mehrere Zeugenaussagen konnte die Polizei in einem Waldstück zwei Fahrräder finden. Laut Polizei handelt es sich nach den vorliegenden Erkenntnissen um die Fluchtfahrräder der Bankräuber. Weiterhin bittet die Polizei, dass sich Zeugen oder Personen, die Auskunft über die Räder geben können, sich bei Ihnen zu melden.

Die Polizei löste sofort eine Großfahndung aus, an der auch Hundestaffeln und ein Hubschrauber beteiligt sind. Die Videoaufnahmen der Überwachungskamera müssen noch ausgewertet werden.

Die Polizei warnt davor sich den bewaffneten Tätern zu nähern. Beim Antreffen von verdächtigen Personen soll laut Polizei der Notruf, 110, gewählt werden. Sachdienliche Hinweise können dem Kriminaldauerdienst Mittelfranken unter der Telefonnummer 0911 2112-3333 mitgeteilt werden.

Ende März diesen Jahres wurde die gleiche Filiale in Moorenbrunn schon einmal überfallen. Auch hier flüchtete der Täter mit einem Fahrrad.

Dieser Artikel wurde am 11. September 2015 um 11.05 Uhr aktualisiert.