Nürnberg: Drei Verletzte bei Brand nahe der Frauentormauer

30.12.2014, 08:07 Uhr

Nur 200 Meter neben der Feuerwache 3 am Jakobsplatz brannte es aus noch ungeklärter Ursache im Keller eines Wohnhauses. Gegen 15.15 Uhr erreichte die Polizei-Einsatzzentrale der Notruf. Beim Eintreffen von Polizei und Berufsfeuerwehr drang bereits dichter Rauch aus dem Gebäude in der Schottengasse. Über Lüftungsschächte und über den Treppenraum breitete sich der Rauch in alle Wohnungen aus.

Eine Bewohnerin musste über die Drehleiter gerettet werden. Drei Bewohner wurden von den Einsatzkräften über den Treppenraum in Sicherheit gebracht. Der Rettungsdienst lieferte drei der Personen mit leichten Rauchgasvergiftungen in ein Krankenhaus ein.

Der Brand in dem weitläufigen Keller wurde schnell gelöscht. Deutlich zeitaufwändiger war das Entrauchen der Wohnungen. Mit einem Hochleistungslüfter wurde der Brandrauch gezielt aus dem Gebäude geblasen. Dazu mussten alle Wohnungen von der Feuerwehr geöffnet werden. Durch das Feuer wurde die Elektroinstallation im Keller teilweise zerstört, so dass der Notdienst der N-Ergie die Stromzufuhr abschalten musste. Das Haus bleibt vorerst unbewohnbar.

Die Brandermittler der Kripo Nürnberg haben die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Dier Sachschaden wird auf mehrere zehntausend Euro geschätzt. Für die Dauer des Einsatzes war die Schottengasse zwischen Engelhardsgasse und Zirkelschmiedsgasse gesperrt.

25 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Nürnberg sowie elf Einsatzkräfte des Rettungsdienstes und der Polizei waren vor Ort.

In den Montagabendstunden war es in der Sperberstraße ebenfalls zu einem Brand gekommen. Dort war das Feuer in der Küche ausgebrochen. Bewohner mussten per Drehleiter gerettet werden.

Verwandte Themen