Nürnberg: Einbrecher überrascht Familie beim Frühstück

10.2.2019, 14:04 Uhr

Das erlebt man auch nicht alle Tage: Eine Familie frühstückte am Samstag gegen 8.30 Uhr, als plötzlich die Terrassentür eingeschlagen wurde. Die Bewohner sahen nach dem Rechten und ertappten einen Mann, der in das Haus einbrechen wollte. Ein Familienmitglied wollte den nun Flüchtenden verfolgen und wurde von dem Unbekannten mit einem Messer bedroht. Im Rahmen der sofort durchgeführten Fahndungsmaßnahmen wurden neben Personensuchhunden auch ein Polizeihubschrauber eingesetzt.

Ein Waldarbeiter meldete kurz darauf der Polizei, dass ein Mann ihn in einem angrenzenden Waldstück bedroht hatte. Kurz darauf konnte der 52-jährige Tatverdächtige beim Verlassen des Waldstücks festgenommen werden. Dabei wurden bei dem Mann Gegenstände einer nahegelegenen Zahnarztpraxis aufgefunden. Im Verlauf der weiteren Ermittlungen, welche durch den Kriminaldauerdienst Mittelfranken unterstützt wurden, ergaben sich Hinweise, dass der 52-Jährige zuvor in eine Zahnarztpraxis eingebrochen war und Bargeld in noch nicht bekannter Höhe entwendet hatte.

Zudem klaute der 52-Jährige vermutlich Bargeld aus einem Auto, welches in einer Garage in Kraftshof geparkt war. Dort stellte er auch ein offenbar zuvor entwendetes Fahrrad ab. Gegen den 52-Jährigen wurden entsprechende Ermittlungsverfahren eingeleitet. Der Mann wird auf Antrag der Staatsanwaltschaft dem Ermittlungsrichter zur Prüfung der Haftfrage vorgeführt.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.