Nürnberg: Fitnessstudio-Einbrecher gerät ins Schwitzen

16.6.2016, 17:52 Uhr

Ein 27-Jähriger dürfte am frühen Donnerstagmorgen nach einem Einbruch in ein Fitnessstudio ganz schön ins Schwitzen geraten sein. Zivile Einsatzkräfte hatten den Mann gegen 2 Uhr dabei beobachtet, wie er offensichtlich in die Räumlichkeiten in der Äußeren Sulzbacher Straße einstieg, in denen körperbewusste Menschen tagsüber ihre Muskeln stählen. 

Ehe die Beamten den Einbrecher festnehmen konnten, flüchtete der 27-Jährige. Nach kurzer Fahndung ging er den Zivilpolizisten dann doch ins Netz. Bei seiner Festnahme habe sich der 27-Jährige "rabiat" verhalten, teilte die Polizei mit. Er beleidigte die Beamten und widersetzte sich laut Polizeiangaben so vehement, "dass Pfefferspray gegen ihn eingesetzt werden musste".

Bei dem Festgenommenen fanden die Beamten Bargeld in Höhe von etwa 150 Euro, das er mutmaßlich aus einer Kasse des Fitnessstudios entwendet hatte. Der 27-Jährige selbst leugnete den Einbruch. Die Nürnberger Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

Ein Strafverfahren wegen des Verdachts des Diebstahls, des Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte und der Beleidigung wurde eingeleitet. Die Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth stellte zwischenzeitlich Haftantrag gegen den 27-Jährigen und ließ ihn einem Ermittlungsrichter vorführen.