Nürnberg: Graffiti auf Hauptbahnhof-Dach gesprüht

5.5.2015, 15:33 Uhr
Die Kuppel des Bahnhofs Nürnberg wurde mit dem Zeichen "BDA" besprüht.

© Edgar Pfrogner Die Kuppel des Bahnhofs Nürnberg wurde mit dem Zeichen "BDA" besprüht.

15 Quadratmeter groß ist das "Kunstwerk", 3000 Euro wird es die Deutsche Bahn kosten, es wieder entfernen zu lassen. Auf der Kuppel des Bahnhofsdachs ist "BDA" zu lesen. Eine Abkürzung für die "Banda di Amici"- eine Ultra-Gruppe der Fans des 1. FC Nürnberg.

Durch Medienberichte ist die Polizei auf das Graffiti aufmerksam geworden. "Derzeit ermitteln wir wegen Sachbeschädigung gegen Unbekannt", erklärt der Pressesprecher der Bundespolizei Nürnberg, Rainer Schlemmer. Dafür würde der Tatort noch einmal abgesucht und die Überwachungskameras ausgewertet werden.

Schlemmer erklärt: "50 Millionen Euro muss die Bahn pro Jahr bundesweit ausgeben, um die Schäden zu beheben, die durch Vandalismus entstanden sind. Das verteuert natürlich die Ticket-Preise."