Nürnberg: Hunderte Erdogan-Anhänger feiern Türkei-Wahl

25.6.2018, 09:39 Uhr

Am späten Sonntagabend wurden die Wahlergebnisse der türkischen Präsidentschaftswahl bekannt, der amtierende Präsident erhielt die absolute Mehrheit der Stimmen. Erdogan hat in Deutschland viele Anhänger, fast zwei Drittel der deutsch-türkischen Stimmen gingen bei der Wahl an ihn. Entsprechend wurden die Wahlergebnisse bundesweit gefeiert. Auch in Nürnberg gingen zahlreichende Erdogan-Anhänger auf der Straße. Am Plärrer versammelten sich etwa 250 Männer, Frauen und Kinder gegen 20.30 Uhr. Schon kurz danach war der Platz so voll, dass man ihn nicht mehr ohne Weiteres hätte überqueren können. Die Fans schwangen türkische Fahnen, spielten und sangen türkische Lieder und erhöhten den Lärmpegel mit Autohupen.

 

Außerdem gab es einen Autokorso vom Plärrer zum Hauptbahnhof und wieder zurück, der jedoch von der Polizei beendet wurde. Nach Angaben von Polizeibeamten verlief die Feier friedlich und endete gegen 22.30 Uhr. Eine erste Stellungnahme zum bundesweiten Verhalten einiger Deutsch-Türken gibt es vom Grünen Politiker Cem Özdemir. Er kritisierte das Wahlverhalten der Türken in Deutschland.

 

48 Kommentare