Nürnberg: Jugendliche Randalierer rasten völlig aus

14.8.2015, 12:29 Uhr

Begonnen hatten die Vorfälle gegen 20.15 Uhr. Mehrere Anwohner beschwerten sich Donnerstag Abend bei der Polizei über Jugendliche, die in der Sonnenstraße randalierten und den Verkehr behinderten.

Als die Polizisten vor Ort eintrafen, lag ein 19-Jähriger mitten auf der Straße - der Verkehr musste ausweichen oder konnte teilweise nicht fahren. Als die Beamten sich mit dem mit mehr als 2 Promille alkoholisierten Jugendlichen befassten, mischte sich dessen 17-jähriger Freund ein und provozierte die Beamten. Der Jugendliche hatte 1,4 Promille. Die Beamten jedoch entschlossen sich, das Duo nach Hause zu begleiten. Beide wohnen unweit der Sonnenstraße.

Dies Idee schien jedoch nicht nach dem Geschmack der Randalierer zu sein: Der 19-Jährige schlug plötzlich auf die Beamten ein. Einen Polizisten traf er mehrfach im Gesicht, einer Beamtin zerriss er das Hemd und beschädigte ihre Armbanduhr. Nur mit Unterstützung weiterer Kräfte gelang es den Polizisten, ihn zu überwältigen und zu fesseln. 

Selbst auf der Dienststelle der Polizei gab der Störenfried nicht auf:  Er randalierte in der Zelle weiter, schlug gegen die Gitterstäbe und beleidigte und bespuckte die Beamten. Die beiden jungen Männer wurden nun wegen diverser strafrechtlicher Verstöße, u.a. wegen Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte und Nötigung im Straßenverkehr angezeigt.