Nürnberg kämpft gegen illegales Parken

27.9.2013, 06:58 Uhr
Diesem Auto ging es an den Abschlepphaken: Am Donnerstag nahm SÖR in der Fuggerstraße zehn unangemeldete Fahrzeuge mit, die den Anwohnern das Parken vermiesen.

© Eduard Weigert Diesem Auto ging es an den Abschlepphaken: Am Donnerstag nahm SÖR in der Fuggerstraße zehn unangemeldete Fahrzeuge mit, die den Anwohnern das Parken vermiesen.

Donnerstagmorgen um 7Uhr rückte der Servicebetrieb Öffentlicher Raum (SÖR) mit zwei Abschleppfahrzeugen an und nahm zehn Fahrzeuge mit, berichtet Bernhard Fischer, Abteilungsleiter Verkehrsrecht bei SÖR. Auch eine Streife der Polizei war vor Ort, um die Stelle abzusichern. Denn einigen Personen, die sich in der Fuggerstraße aufhielten, gefiel die Aktion gar nicht. „Ich denke, die Polizei hat durch ihre Präsenz abgeschreckt“, meint Fischer.

Zunächst sollten zwölf Fahrzeuge mitgenommen werden. Bei zwei von ihnen kam jedoch der Händler mit einem roten Nummernschild, das für Überführungsfahrten dient, angerannt, sagt Fischer. Daraufhin lud der Abschleppdienst die Wagen wieder ab und übergab sie den Händlern. Die Polizei sprach auch Verwarnungen wegen Falschparkens und einer abgelaufenen Hauptuntersuchung aus.

Die abgeschleppten Autos werden nun in Schwabach aufbewahrt. Die Händler haben zwei Monate Zeit, ihr Fahrzeug abzuholen, was etwa 200 Euro kostet. „Bei neueren Modellen sind die Eigentümer ganz schnell da“, sagt Fischer. Ältere Wagen landeten dann schon mal in der Schrottpresse.

Nicht alle Probleme gelöst

Peter Büttner vom Bürgerverein Nürnberger Westen freut sich, dass die Stadt hart durchgreift: „So kurz nach der Ankündigung hätten das viele Händler wahrscheinlich nicht erwartet.“ Er hofft, dass es den Verkäufern eine Lehre sein wird, die unangemeldeten Autos nicht mehr auf öffentlichen Parkplätzen anzubieten.

Doch damit sind nicht alle Probleme gelöst. Peter Büttner berichtet, an manchen Parkbuchten in der Leyher Straße stünden seit mehreren Wochen Autotransporter. Darauf befänden sich unangemeldete Pkw für den Verkauf.

Bernhard Fischer von SÖR kennt das Problem. Die angemeldeten Anhänger dürfen 14 Tage dort stehen. Sör versucht, den Standort der Transporter zu dokumentieren, und möchte in regelmäßigen Abständen nachschauen, ob die Fahrzeuge länger als erlaubt stehen. In den kommenden Wochen sollen nach Angaben von Bernhard Fischer wieder spontane Abschleppaktionen stattfinden.

Erst wenige Tage vorher hatte die Stadt Nürnberg angekündigt, Autos ohne Zulassung in der Fuggerstraße und ihrer Umgebung zu entfernen.

26 Kommentare