Nürnberg: Kindergarten auf Parkhausdach nimmt Form an

28.2.2015, 17:10 Uhr
Der Kindergarten auf dem Parkhausdach von Musik Klier an der Ecke Wölckernstraße/Bulmannstraße in Nürnberg trotzte so manchem Unwetter und ist laut des Architekten Patrick Schreiner die „höchstgelegene Kita Deutschlands“.
1 / 11

Der Kindergarten auf dem Parkhausdach von Musik Klier an der Ecke Wölckernstraße/Bulmannstraße in Nürnberg trotzte so manchem Unwetter und ist laut des Architekten Patrick Schreiner die „höchstgelegene Kita Deutschlands“. © Horst Linke

Im Innern lässt sich bereits die Anordnung der Räume erkennen.
2 / 11

Im Innern lässt sich bereits die Anordnung der Räume erkennen. © Horst Linke

Den Rundgang durch den Kindergarten nutzten einige Besucher gleich, um schonmal die Spielmögichkeiten auszutesten.
3 / 11

Den Rundgang durch den Kindergarten nutzten einige Besucher gleich, um schonmal die Spielmögichkeiten auszutesten. © Horst Linke

Es ist schon irgendwie ungewöhnlich, mit dem Kinderwagen auf einem Hausdach zu schieben.
4 / 11

Es ist schon irgendwie ungewöhnlich, mit dem Kinderwagen auf einem Hausdach zu schieben. © Horst Linke

Für Eltern, die ihre Sprösslinge in den Kindergarten auf dem Parkhausdach von Musik Klier bringen werden, wird dies aber bald Normalität sein.
5 / 11

Für Eltern, die ihre Sprösslinge in den Kindergarten auf dem Parkhausdach von Musik Klier bringen werden, wird dies aber bald Normalität sein. © Horst Linke

In den Schränken ist viel Platz für die Spielsachen der Kleinen.
6 / 11

In den Schränken ist viel Platz für die Spielsachen der Kleinen. © Horst Linke

Im kindgerechten Badezimmer haben sich die Fliesenleger mal so richtig austoben dürfen - der guten Laune beim Händewaschen steht so nichts mehr im Wege.
7 / 11

Im kindgerechten Badezimmer haben sich die Fliesenleger mal so richtig austoben dürfen - der guten Laune beim Händewaschen steht so nichts mehr im Wege. © Horst Linke

Die hellen Räume werden den Kindern gefallen.
8 / 11

Die hellen Räume werden den Kindern gefallen. © Horst Linke

Um nach ganz oben zu kommen, wird es einen 140.000 Euro teuren Spezialaufzug geben, zu dem nur Eltern und Kita-Personal Zutritt haben: Er ist durch einen Zahlencode vor unbefugten Nutzern geschützt.
9 / 11

Um nach ganz oben zu kommen, wird es einen 140.000 Euro teuren Spezialaufzug geben, zu dem nur Eltern und Kita-Personal Zutritt haben: Er ist durch einen Zahlencode vor unbefugten Nutzern geschützt. © Horst Linke

Der Architekt Patrick Schreiner (rechts) und der Bauherr Andreas Klier sind sichtlich zufrieden mit ihrem Werk über den Dächern Nürnbergs.
10 / 11

Der Architekt Patrick Schreiner (rechts) und der Bauherr Andreas Klier sind sichtlich zufrieden mit ihrem Werk über den Dächern Nürnbergs. © Horst Linke

Auch die Terrasse nimmt langsam Form an. Im September letzten Jahres drohte nach einem heftigen Unwetter ein Baugerüst von der Kita auf die Straße zu stürzen. Zum Glück schritt die Feuerwehr ein und sicherte das Gelände - die Bauarbeiten konnten anschließend zügig fortgesetzt werden.
11 / 11

Auch die Terrasse nimmt langsam Form an. Im September letzten Jahres drohte nach einem heftigen Unwetter ein Baugerüst von der Kita auf die Straße zu stürzen. Zum Glück schritt die Feuerwehr ein und sicherte das Gelände - die Bauarbeiten konnten anschließend zügig fortgesetzt werden. © Horst Linke

Verwandte Themen