Nürnberg: Minderjährige bedrohen Mann mit Küchenmesser

12.11.2018, 12:25 Uhr

Gegen 22.15 Uhr schlenderte ein 38-Jähriger durch das Verteilergeschoss an der Frankenstraße, das zur U-Bahn und zu den Bushaltestellen führt. Drei Jungen im Alter von elf und 14 Jahren näherten sich dem Mann und pöbelten ihn an. Plötzlich zog das Trio Messer — wie sich später herausstellte, waren es handelsübliche Küchenmesser. Sie hielten die Klingen gegen den 38-Jährigen und forderten von ihm Bargeld.

Das Trio flüchtete schließlich ohne Beute. Da der Bedrohte und andere Zeugen eine gute Beschreibung der Täter abgeben konnten, gelang es der Polizei schnell, die Tatverdächtigen festzunehmen. Eine Überprüfung ergab, dass die jungen Beschuldigten in Gewahrsam hätten sein sollen. Gegen die beiden 14-Jährigen leitete die Polizei ein Ermittlungsverfahren wegen räuberischer Erpressung ein. Der Elfjährige ist strafunmündig und wird deshalb nur der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth und dem Jugendamt gemeldet. Alle drei kamen in ein Jugendwohnheim in Nürnberg.

Zeugen, die Angaben zu dem Vorfall machen können, werden gebeten, sich beim Kriminaldauerdienst Mittelfranken unter der Rufnummer (0911) 2112-3333 zu melden.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.