Nürnberg: Mit Kinder-Bewerbungsbuch zur Kulturhauptstadt

14.11.2018, 20:55 Uhr
Nürnberg: Mit Kinder-Bewerbungsbuch zur Kulturhauptstadt

© De Geare

Hunderte von Postkarten sind bereits entstanden und es werden täglich mehr. Gestaltet werden sie von den Mädchen und Jungen der Astrid-Lindgren-Grundschule in Langwasser und der Mittelschule Sperberschule in der Südstadt im Unterricht. Unterstützung bekommen sie dabei vom Amt für Kultur und Freizeit. Die Mitarbeiter helfen den Kindern dabei, die Postkarten mit einem eigenen Motiv zu bedrucken. Was diese dann auf die Rückseite schreiben, bleibt ihnen überlassen. Die grobe Vorgabe: Schreib auf, was wir der Welt von Nürnberg zeigen können,  erzähle  was über deinen Alltag, deine Wünsche und deine Lieblingsplätze in der Stadt. So bildet sich ein Panoptikum an Wünschen und Wahrnehmungen, die tief in kindliches Gemüt blicken lassen.

60 Seiten umfasst das Buch

Diese Postkarten sind eines von insgesamt neun Projekten, mit denen das städtische Amt für Kultur und Freizeit (KuF) die Bewerbung Nürnbergs zur Kulturhauptstadt 2025 unterstützt. Derzeit arbeitet die Stadt an einem 60 Seiten dicken Bewerbungsbuch, das bis zum September 2019 bei der europäischen Jury abgegeben werden muss. Das KuF will das offizielle Buch der "Erwachsenen" um ein Bewerbungsbuch von Kindern ergänzen. Dessen Inhalt: die Ergebnisse aus neun Projekten, bei dem jedes Mal ein anderes Kinderrecht im Mittelpunkt steht. Bei dem Postkarten-Projekt  ist es zum Beispiel Artikel 6: das Recht auf bestmögliche Entwicklung. Andere Projekte beschäftigen sich unter anderem mit Artikel 12 (Meinungsfreiheit), Artikel 28 (Bildung) und Artikel 24 (Gesundheit).

Ab Herbst 2019 ausgestellt

Kinder und Jugendliche unterschiedlicher Altersstufen machen mit, Künstlerinnen und Künstler in Nürnberg und aus der Region helfen ihnen bei der Umsetzung. Das Postkarten-Projekt läuft bereits seit September, bis März 2019 folgen die anderen. Anschließend wird das Bewerbungsbuch der Kinder in Zusammenarbeit mit dem tinx Verlag professionell gestaltet. Im Juli 2019 wollen die beteiligten Kinder das Buch an Oberbürgermeister Ulrich Maly übergeben. Ab September 2019 ist das Kinder-Bewerbungsbuch an öffentlichen Orten in der Stadt ausgestellt und wird dem offiziellen Bewerbungsbuch beigelegt.

Verwandte Themen


Keine Kommentare