Nürnberg: Steg am Nordwestring soll weg

4.3.2015, 16:01 Uhr
Die Tage der mit Graffiti und Zeichen übersäten Fußgängerbrücke über den Nordwestring sind gezählt: Das marode Teil soll abgerissen werden.

© Seuß Die Tage der mit Graffiti und Zeichen übersäten Fußgängerbrücke über den Nordwestring sind gezählt: Das marode Teil soll abgerissen werden.

Seit 1993 gibt es die Fußgänger- und Radlerbrücke, die das Viertel am Vo­gelherd mit dem Ein­kaufszentrum in der Kölner Straße ver­bindet. Doch von An­fang an sorgte das Bauwerk für Proble­me. Wegen Mängeln mussten 2009 sogar hölzerne Stützen montiert werden.

Vor zwei Jahren gab es not­dürftige Reparaturen, doch schon damals war klar, dass der Steg entweder für über 1,5 Millionen Euro weitgehend er­neuert werden muss oder eine andere Lösung gefragt ist. Im Dezember sorgte das Thema im Verkehrsausschuss für heftige Diskussionen. Auf Wunsch der CSU, die den Steg unbedingt erhalten will, wurde das The­ma noch einmal vertagt. In der Sitzung am 5.März soll nun eine Entscheidung fal­len. Für das Baureferat ist die Sache aus finanziellen Grün­den klar: Der Abbruch der Brücke und der Bau eines ebenerdigen Überwegs mit Ampel würde 572.750 Euro kos­ten; dagegen wird die Sanie­rung mit rund 1,65 Millionen Euro veranschlagt.

Da auch die jährlichen Unter­haltskosten beim Fußgänger­steg mit 19.000 Euro gut ein Drittel höher liegen, wird diese Maßnahme abgelehnt. Das Bau­referat verweist zudem auf die Stellungnahme der VAG, die angesichts einer gezielten Ampelsteuerung keine Verspä­tungsgefahr für den Bus be­fürchtet.

Bei der Stadt verweist man zudem auf den Vor­teil, dass nach dem Abriss Flä­che entsiegelt und begrünt wer­den kann.

Keine Kommentare