Nürnberg: Störungen auf Straßenbahnlinien 5, 6 und 8

22.9.2014, 18:10 Uhr
Am Montagnachmittag kam es auf der Straßenbahnlinie 8 zu Verzögerungen.

© Dominique Möller-Alexandru Am Montagnachmittag kam es auf der Straßenbahnlinie 8 zu Verzögerungen.

Die Sturmböen zerrten so sehr an einem Gerüst, das auf dem Dach eines Parkhauses in der Wölckernstraße aufgebaut war, dass es über die Brüstung gedrückt wurde und einige Stangen herunterfielen. Um zu verhindern, dass das ganze Gerüst hinabstürzte und Menschen verletzte oder auf die Oberleitung der Straßenbahn fiel, sicherte die Feuerwehr die Konstruktion und baute bereits lose Teile ab.

Strom abgedreht

Während des Einsatzes war die Wölckernstraße gesperrt. Die VAG stellte den Strom für die Oberleitung in diesem Bereich der Südstadt ab. Das hatte Auswirkungen auf die Straßenbahnen der Linien 5, 6 und 8. Die Linie 5 konnte nur zwischen Hauptbahnhof und Tiergarten fahren, die 6 nur zwischen Westfriedhof und Gibitzenhof. Die Linie 8 fuhr vom Südfriedhof bis zum Trafowerk und wendete am VAG-Betriebshof. Im Norden wurde sie eingestellt.

An den Störungen im Straßenbahnverkehr waren auch Autofahrer schuld, die die Tram ausbremsten. Am Stresemannplatz kollidierten zwei Fahrzeuge. Sie blockierten die Schienen. Die Verkehrsbetriebe versuchten laut VAG-Sprecherin Elisabeth Seitzinger, auf den betroffenen Strecken Taxis als Ersatz einzusetzen. Das klappte allerdings nur bedingt. Es sei sehr schwierig, bei einem solchen Ausmaß genügend Taxis zu bekommen, so Seitzinger.

Aus Sicht der Feuerwehr verlief das Unwetter relativ glimpflich. Die Feuerwehrleute mussten ansonsten lediglich einige umgestürzte Bäume beseitigen. Die erste Meldung, wonach ein Baum auf Kinder gefallen sei, die auf einem Spielplatz in der Speyerer Straße in Gibitzenhof vom Unwetter überrascht worden waren, entpuppte sich zum Glück als falscher Alarm.