Nürnberg-Ticker: "Prag Tage" in der Frankenmetropole

1.7.2014, 19:20 Uhr

Radeln für ein gutes Klima

Die Stadt Nürnberg beteiligt sich wieder an der bundesweiten Kampagne Stadtradeln. Vom 3. bis einschließlich 23. Juli 2014 können sich Nürnberger an der Aktion des Klima-Bündnisses der europäischen Städte und der Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundlicher Kommunen in Bayern (AGFK) beteiligen. Ziel ist es, viele Menschen für das Fahrrad als Fortbewegungsmittel im Alltag zu begeistern und die kommunalen Parlamente für das Thema "stadtverträgliche Mobilität" zu sensibilisieren. Weitere Informationen gibt es auf der Homepage des Events.

(erstellt am 27. Juni)


Einblick in die tschechische Kultur

Zum 25-jährigen Bestehen der Partnerschaft präsentiert sich Nürnbergs tschechische Partnerstadt bei den "Prag Tagen" vom 3. bis 5. Juli 2014 mit einem Kulturprogramm. Unter anderem gastieren die Prager Symphoniker am Donnerstag, 3. Juli, um 20 Uhr im Zuge des Musiksommers im Serenadenhof. Zudem gibt es weitere Veranstaltungen mit Künstlerinnen und Künstlern aus Prag.

(erstellt am 27. Juni)


Sehbehinderte auf Tuchfühlung mit der Renaissance

Zu einer Führung speziell für Blinde und Menschen mit Sehbehinderung lädt das Museum Tucherschloss in Kooperation mit dem Kunst- und Kulturpädagogischen Zentrum der Museen in Nürnberg (KPZ) ein. Sie beginnt am Sonntag, 29. Juni 2014, um 11 Uhr im Museum Tucherschloss, Hirschelgasse 9-11.

Die Führungsgebühr beträgt 2 Euro zuzüglich zum Museumseintritt von 5 Euro, 3 Euro ermäßigt. Die Teilnehmerzahl ist auf maximal 30 Personen beschränkt.

(erstellt am 23. Juni)


Stadtbibliothek ist am 28. Juni geschlossen

Die Stadtbibliothek Zentrum, Gewerbemuseumsplatz 4, ist am Samstag, 28. Juni, aufgrund von Wartungsarbeiten am Datenverarbeitungssystem geschlossen. Von Freitag, 27. Juni, ab 19 Uhr, bis einschließlich Sonntag, 29. Juni 2014, stehen die Benutzung des Online-Katalogs (OPAC), die Onleihe und die 24-Stunden-Rückgabeautomaten in der Stadtbibliothek Zentrum sowie in der Stadtbibliothek Südstadt (südpunkt), Pillenreuther Straße 147, nicht zur Verfügung.

(erstellt am 21. Juni)


St. Katharina Open Air vor historischer Kulisse

Aus vielen Winkeln Europas und aus Neuseeland kommen die starken (überwiegend Frauen-)Stimmen zum diesjährigen "St. Katharina Open Air" vom 27. Juni bis 28. Juli 2014. Im wohl schönsten und stimmungsvollsten Spielort der Innenstadt, im mittelalterlichen Gemäuer der Ruine der ehemaligen Katharinenkirche, treten unter anderem auf die Irin Wallis Bird (27. Juni, 20 Uhr), die Holländerin Qeaux Qeaux Joans (28. Juni, 20 Uhr), das Schweizer Pullup Orchestra (2. Juli, 20 Uhr), die Norwegerin Maria Franz mit ihrer dänischen Band Euzen (19. Juli, 20 Uhr) und die Neuseeländer Band Batucada Sound Machine (20. Juli, 20 Uhr). Karten sind im Vorverkauf oder im Web-Shop der KulturInformation erhältlich.

(erstellt am 20. Juni)


Sperrung der Heimerichstraße wegen U-Bahnbauarbeiten

Ab Montag, 23. Juni, bleibt die Straße voraussichtlich bis Ende des Jahres für den Durchgangsverkehr im Bereich des künftigen U-Bahnhofs gesperrt. Die Verbindung von der Heimerichstraße zur Prof.-Ernst-Nathan-Straße bleibt unterbrochen. Der Anliegerverkehr ist weiterhin gestattet.

Die Bauarbeiten am U-Bahnhof Klinikum Nord schreiten voran. Der Bahnhof wird unter einer Baugrubenabdeckung gebaut. In weiten Teilen sind die Außenbauteile für das Bauwerk bereits betoniert. Die Hilfsbrücken können in Teilabschnitten zurückgebaut, die Baugrube wiederverfüllt und die Straßenoberflächen provisorisch befestigt werden. Nach dem Rückbau der Abdeckung werden wieder Parkplätze entlang der Heimerichstraße eingerichtet.

(erstellt am 19. Juni)


Kinder produzieren Hörspiel

Im Spielzeugmuseum haben junge Besucher am 27. Juni zwischen 17 und 19 Uhr die Chance, ein eigenes Hörspiel einzusprechen. Die Kinder können direkt vor Ort die Geschichte über eine verbotene Tour durch das Museum vertonen. Für die passende Atmosphäre sorgen Klang-Utensilien und die Musik von Conny Wagner. Zehn Tage nach der Veranstaltung wird den kleinen Sprechern eine CD mit ihrem Hörspiel zugeschickt.

Eine Anmeldung unter Telefon 0911 / 2313164 ist erforderlich. Neben dem regulären Museumseintritt von fünf Euro, drei Euro ermäßigt, fallen sieben Euro Materialkosten an. Mehr Informationen zur Veranstaltung gibt es auf der Museumsseite.

(erstellt am 18. Juni)


Erlensteg über die Pegnitz gesperrt

Wegen Sanierungsarbeiten muss der Erlensteg über die Pegnitz in der Nähe des Wasserwerks vom 23. Juni bis zum 11. Juli gesperrt werden. SÖR tauscht die baufälligen Holzbohlen des Belags und die Geländer in dieser Zeit aus. Wer trotzdem trockenen Fußes ans andere Ufer möchte, kann dafür den Ebenseesteg oder die Brücke Oberbürg nutzen.

(erstellt am 18. Juni)

 


Straßenmusikbühne beim Bardentreffen - Jetzt bewerben

Auch beim diesjährigen Bardentreffen wird es eine Straßenmusikbühne geben. Freiluftmusikanten, die bei dem Musikfestival vom 1. bis 3. August 2014 ihr Können in unmittelbarer Nähe zum Publikum auf einer Bühne präsentieren möchten, können sich bis zum 18. Juli 2014 auf der Homepage der Veranstalter bewerben. Ob Hobby- oder Profimusiker - bewerben kann sich jeder. Los geht's!

(erstellt am 17 Juni)


Public-Viewing am Flughafen: Kontakt bei Beschwerden

Sollte es beim Public-Viewing am Flughafen seitens der Anwohner zu Beschwerden kommen, stehen folgende Ansprechpartner zur Verfügung:

- Veranstalter werk:b Telefon: 0171/4938814 (tagsüber und während der Veranstaltungen)

- Ordnungsamt Telefon: 0911/231-2287 und -5327 (Montag bis Donnerstag von 8 bis 16 Uhr, Freitag von 8 bis 12.30 Uhr)

- Flughafen Telefon: 0911/93717 39, (Montag bis Freitag von 9 bis 16 Uhr)

Bei den Fußballübertragungen müssen in der Umgebung folgende Immissionsrichtwerte eingehalten werden: bis 22 Uhr 65 Dezibel, ab 22 Uhr bis Übertragungsende 50 Dezibel. Dabei handelt es sich um einen Mittelwert, der von einzelnen Geräuschspitzen überschritten werden kann.

(erstellt am 12. Juni)


Termine für Eheschließungen an besonderen Orten bekannt gegeben

Alle Termine für Eheschließungen und Begründungen von Lebenspartnerschaften an besonderen Nürnberger Orten im Jahr 2015 stehen fest. Sie können ab jetzt vorreserviert werden. Zur Wahl stehen neben der Kaiserburg auch das Fembohaus, Schürstabhaus und Tucherschloss. Die Sondergebühr beginnt ab 290 Euro. Zur Reservierung ist eine persönliche Vorsprache an der Kasse im Rathaus, Hauptmarkt 18, Zimmer 401, nötig. Weitere Infos gibt es hier.

(erstellt am 11. Juni)


Mit Bussen und Bahnen zum WM-Fanpark am Airport Nürnberg

Die VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg bringt Fußballfans bequem zum WM-Fanpark am Airport Nürnberg, wo die Spiele mit deutscher Beteiligung gezeigt werden. Jeweils zwei Stunden vor Spielbeginn und nach Spielende setzt die VAG Sonderbusse zwischen Friedrich- Ebert-Platz und Flughafen ein und verstärkt das Fahrtenangebot auf den U-Bahn-Linien U2 (Röthenbach – Flughafen) und U3 (Gustav-Adolf-Straße – Friedrich-Ebert-Platz). Die Buslinien 32 (Thon – Flughafen) und 33 (Buch-Süd – Flughafen) verkehren nach Jahresfahrplan.

Beim zweiten Vorrundenspiel am Samstag, 21. Juni, das um 21 Uhr beginnt, sind ab 19 Uhr Sonderbusse im Einsatz.
Das dritte Vorrundenspiel mit deutscher Beteiligung findet am Donnerstag, 26. Juni um 18 Uhr statt. Sonderbusse der VAG bringen dann Fußballfans wieder ab 16 Uhr in gut zehn Minuten ab Friedrich-Ebert-Platz zum Flughafen.
Die Teilnahme der deutschen Nationalmannschaft an den weiteren Spielen hängt von den jeweiligen Ergebnissen ab.
Bei Spielen, die erst um 22 Uhr beginnen, und durch Verlängerung oder Elf-Meter-Schießen länger dauern können, verlängert die VAG bei Bedarf ihre Betriebszeiten auf der U2 und U3 entsprechend.

Neben den Fußballspielen finden weitere Veranstaltungen im WM-Park am Flughafen statt. Informationen dazu gibt es unter airlebnis-sommer-nuernberg.de. Die VAG verlost Karten für einige dieser Veranstaltungen auf ihrer Website sowie in der Kundenzeitschrift VAGmobil.

(erstellt am 7. Juni)


Gleisarbeiten zwischen Worzeldorfer Straße und Frankenstraße

Kurz vor der Wendeschleife Worzeldorfer Straße werden in beiden Richtungen die Gleise erneuert und neu verlegt. Die VAG richtet daher bis Freitag, 11. Juli 2014 einen Ersatzverkehr mit den Bussen der Linie E5 ein. Diese fahren zwischen den Haltstellen Worzeldorfer Straße und Frankenstraße. So müssen Fahrgäste, die ab Frankenstraße mit der U-Bahn oder einer anderen Buslinie weiterfahren möchten, nur einmal umsteigen. Zwischen Trafowerk und Tiergarten verkehrt die Straßenbahnlinie 5 wie gewohnt.

(erstellt am 5. Juni)


Musikalische Früherziehung

Die Musikschule Nürnberg bietet ab September 2014 neue Kurse für Kinder ab 5 Monaten bis zur Einschulung an. Informationen zu Unterrichtsorten und -terminen sowie alles Wissenswerte rund um die Angebote finden interessierte Eltern auf der Homepage der Musikschule.

(erstellt am 5. Juni)


Freier Eintritt in der Kunstvilla

Wegen der anhaltend hohen Nachfrage bleibt der Eintritt in der Kunstvilla bis einschließlich 29. Juni 2014 frei. Die bis 7. Juli geöffnete internationale Gruppenausstellung „Futebol“ im Kunsthaus ist ebenfalls bis zum Ende kostenlos zu besuchen. 

(erstellt am 2. Juni)


Sanierung der südlichen Maximilianstraße

Im Juni wird die südliche Maximilianstraße zwischen der Fürther Straße und der Adam-Klein-Straße saniert. Zur Vorbereitung der Asphaltarbeiten werden seit Montag, 2. Juni, die Bord- und Rinnsteine erneuert. Die Straßenarbeiten selbst werden dann an den beiden letzten Juniwochenenden durchgeführt. Von jeweils Freitag bis Montag, 20. bis 23. und 27. bis 30. Juni, wird die Maximilianstraße in Richtung Fürther Straße jeweils halbseitig gesperrt. Die Sperrung beginnt an den Freitagen um 10 Uhr und endet jeweils an den Montagen früh um 6 Uhr. Während dieser Zeit werden rund 2000 Quadratmeter Fahrbahn abgefräst und erneuert.

(erstellt am 28. Mai)


Sägen und Gestalten im Erfahrungsfeld

Das Handwerk kennenlernen oder einfach ein bisschen kreativ sein - das ist ein fester Bestandteil im Erfahrungsfeld zur Entfaltung der Sinne und wird auch in diesem Jahr wieder von der Handwerkskammer für Mittelfranken angeboten. Besucher können dann Fliesenmosaike gestalten, sägen oder Schmuck herstellen. Wer sein Können gleich praktisch umsetzen mag, kann sich auch an einer Hülle für Handy oder Tablet versuchen. Bis zum 26. Juli soll es das Angebot wieder geben.

(erstellt am 18. Mai)


Rad fahren mit Oberbürgermeister Maly

Auch in der neuen Stadtratsperiode setzt Oberbürgermeister Ulrich Maly die Tradition der Mobilen Bürgerversammlungen fort. Fahrten sind am  14. Juli (Reichelsdorf, Mühlhof, Katzwang) und am 30. Juli (Altenfurt, Moorenbrunn, Fischbach, Brunn) vorgesehen. Start ist um 17.00 Uhr am Schönen Brunnen. Infos dazu hier.

(erstellt am 12. Mai)