Nürnberg zeigt Flagge: Klares Zeichen für Europa

26.3.2017, 18:19 Uhr
Nürnberg zeigt Flagge: Klares Zeichen für Europa

© Michael Matejka

Immer nur dagegen - das kann es nicht sein. Elzbieta Szczebak hat lange nach einer Bürgerinitiative gesucht, die etwas Positives, Bejahendes auszeichnet und nicht immer kategorisch eine ablehnende Haltung einnimmt. Bei der noch jungen Bewegung "Pulse of Europe" ist die aus Polen stammende Frau, die seit dem Jahr 2000 in Nürnberg lebt, nun fündig geworden.

Wie Szczebak geht es vielen der mehr als 1000 Menschen, die sich am Sonntagnachmittag mit Fahnen, Ansteckern und Luftballons im Europa-Look vor der Lorenzkirche versammeln. Wie viel Europa den Menschen bedeutet, wird klar, als "Pulse-of-Europe"-Organisator Matthias Meier nach seinem Vortrag zum Thema Populismus die Teilnehmer der Kundgebung selbst auf die Bühne bittet.

"Ich bin Opa Dieter", stellt sich ein Mann in den Achtziger Jahren vor. "Mit 14 habe ich eine Uniform getragen und mir sind Bomben auf den Kopf gefallen. Unsere Nachbarländer waren Feindesländer", verweist er auf inzwischen über 70 Jahre Frieden in Westeuropa. Das Thema Frieden und Sicherheit bewegt viele, die auf der Rednerbühne ihre Gedanken zu einem freiheitlichen Europa formulieren, das sich nicht in nationalen Alleingängen verlieren dürfe.

Dass sich bei der Kundgebung jeder zu Wort melden darf, ist bei ihrer dritten Auflage schon eine kleine Tradition. Junge und alte Menschen sprechen zu der Menge und preisen die Vorteile, die ein Miteinander der Völker bedeutet und auch im Alltag wert ist.

Zum Abschluss des Treffens singen die Teilnehmer die Europahymne "Ode an die Freude" und bilden eine Menschenkette, die bis zum Hauptmarkt reicht. Am nächsten Sonntag will sich die Bürgerinitiative zum vierten Mal treffen. Dann wieder am angestammten Platz in der Straße der Menschenrechte.

7 Kommentare