Nürnberger Asylothek für Deutschen Bürgerpreis nominiert

24.11.2014, 16:56 Uhr
Günter Reichert hat vor zwei Jahren Deutschlands erste Asylbewerberbibliothek eröffnet - dafür wurde er nun für den Deutschen Bürgerpreis nominiert.

© M. Matejka Günter Reichert hat vor zwei Jahren Deutschlands erste Asylbewerberbibliothek eröffnet - dafür wurde er nun für den Deutschen Bürgerpreis nominiert.

Nachdem Günter Reichert gehört hatte, dass es in der neuen Asylbewerberunterkunft in der Kohlenhofstraße keine sozialen Betreuungs- und Bildungsangebote geben solle, stellte der Architekt kurzerhand eine Bibliothek auf die Beine. In nur neun Wochen entstand so die Asylothek - ohne jegliche finanzielle Förderungen oder öffentliche Zuschüsse. Das war vor zwei Jahren, seitdem wird das Projekt ehrenamtlich auf Basis von Spenden geführt.

Mit seinem Einsatz hat es der Nürnberger jetzt unter die drei Finalisten des Deutschen Bürgerpreises in der Kategorie Engagierte Unternehmer geschafft. Bei der Preisverleihung am 3. Dezember in Berlin werden Sach- und Geldpreise im Wert von insgesamt 400.000 Euro vergeben.

Reicherts Einsatz brachte ihm erst kürzlich die Nominierung für den Deutschen Engagementpreis ein. Der Gewinner wird bei der Preisverleihung am 5. Dezember in Berlin verkündet.

Verwandte Themen


Keine Kommentare