Nürnberger Bahnhofsplatz: Umgestaltung beginnt im April

25.3.2017, 05:58 Uhr
Die Simulation zeigt den Blick vom Bahnhof Richtung Innenstadt. So sieht der Fußweg einmal aus.

© Simulation: Stadt Nürnberg/Baureferat Die Simulation zeigt den Blick vom Bahnhof Richtung Innenstadt. So sieht der Fußweg einmal aus.

Das ganze Umfeld des Bahnhofsplatzes soll attraktiver werden, und die Zugänge zu Bussen und Straßenbahnen werden barrierefrei umgebaut.

Das ganze Umfeld des Bahnhofsplatzes soll attraktiver werden, und die Zugänge zu Bussen und Straßenbahnen werden barrierefrei umgebaut. © claus hirche architektur & design im Auftrag des Verkehrsplanungsamtes der Stadt Nürnberg

Bis zum November sollen die Bauarbeiten abgeschlossen sein. "Wir werden noch gewaltig schwitzen", kündigt Bürgermeister Christian Vogel angesichts der komplizierten Baustellenlogistik an. Rund sechs Monate wird es am Bahnhofsplatz zu Umleitungen und Engpässen für Autofahrer und Radfahrer kommen. Wegen Asphaltierungsarbeiten wird am 9. und 10. Juni die Einfahrt in die Königstraße vom Frauentorgraben komplett gesperrt.

In der ersten Bauphase, die voraussichtlich vom 24. April bis zum 17. Juni reichen wird, soll der Fahrradweg an der Nordseite des Frauentorgrabens und südlich des Handwerkerhofs verbreitert werden. Es wird auch ein U-Bahnzugang in diesem Bereich, der kaum benutzt wird, geschlossen. Außerdem wird die Hopfenstraße umgestaltet.

In der zweiten Bauphase, die vom 19. Juni bis zum 23. September reicht, soll der Vorplatz der beiden Hotels am Bahnhofsplatz attraktiver werden. Zwischen Hauptbahnhof und Eingang Handwerkerhof wird ein Fußgängerüberweg eingerichtet. Dabei kommt es zu den größten Umleitungen für die Autofahrer, weil ein Stück der Gleißbühlstraße umfahren werden muss. Vogel und Marco Daume, Technischer Werkleiter von Sör, versprechen, dass die Autofahrer aktuell über den Fortgang der Baustelle informiert werden. Es wurden auch die Anlieger schon eingebunden.

 

4 Kommentare