Nürnberger Bündnis ruft zum Kampf gegen Pegida auf

30.12.2014, 14:50 Uhr
Pegida gewinnt (wie hier in Dresden) immer mehr Anhänger. Doch auch der Widerstand gegen die fremdenfeindliche Bewegung wächst. In Nürnberg ruft nun das Bündnis Nazistopp zum Protest auf.

© dpa Pegida gewinnt (wie hier in Dresden) immer mehr Anhänger. Doch auch der Widerstand gegen die fremdenfeindliche Bewegung wächst. In Nürnberg ruft nun das Bündnis Nazistopp zum Protest auf.

Das sagt Ulli Schneeweiß, Sprecher des seit 2008 bestehenden Bündnisses. "Diesen Hass muss eine demokratische Gesellschaft klar ablehnen und nicht erst diskutieren", so Schneeweiß weiter. Gerade die jüngsten Schmierereien in der Straße der Menschenrechte mit Schriftzügen wie "Pegida" und "Asylflut stoppen" zeigen laut der Organisation, "wie dreist Pegida-Anhänger werden".

Auch warnt das Bündnis Nazistopp vor dem regionalen Pegida-Ableger "Nügida": Auf der Facebook-Seite der Islamfeinde wird "bald" ein erster "Spaziergang" ankündigt.

Für diesen "Tag X" im neuen Jahr fordert das antirassistische Nürnberger Bündnis eine "überwältigende, ablehnende Reaktion" seitens der Bevölkerung.

Verwandte Themen


20 Kommentare