Nürnberger Busnetz wird neu ausgerichtet

22.11.2016, 15:46 Uhr
Die Straßenbahn fährt jetzt von Thon bis zum "Wegfeld". Das bringt jede Menge Änderungen mit sich.

© Stefan Hippel Die Straßenbahn fährt jetzt von Thon bis zum "Wegfeld". Das bringt jede Menge Änderungen mit sich.

2,4 Kilometer lang ist die Neubaustrecke von Thon bis zum Endpunkt "Am Wegfeld", sechs Minuten dauert die Fahrt, vier neue Haltestellen gibt es insgesamt. Zu den Hauptverkehrszeiten fährt die Linie 4 alle fünf Minuten. Auf eine ganze Reihe von Veränderungen müssen sich die Fahrgäste einstellen, die vor allem im Norden der Stadt mit dem Bus unterwegs sind.

Laut John Borchers, bei der VAG für den Bereich Planung zuständig, handelt es sich um den größten Fahrplanwechsel im vergangenen Jahrzehnt. Viele Fahrgäste müssen sich an neue Abläufe und Routen gewöhnen. Neu im VAG-Programm sind zum Beispiel die beiden Ringbuslinien 35 und 65. Wer will, kann damit die Stadt umrunden, 80 Minuten dauert die Fahrt, 50 Haltestelle befinden sich auf der Strecke. Im Norden zum Beispiel die Bucher Straße, im Süden die Frankenstraße, im Osten der Business Tower, im Westen die Gustav-Adolf-Straße.

Flughafen besser angebunden

Besser ans Busnetz angebunden ist künftig der Flughafen. Wer aus Erlangen kommt, kann mit dem 30er direkt den Airport erreichen. Der Bus fährt dann zum Nordostpark – ein Standort mit vielen Arbeitsplätzen – und weiter zum Nordostbahnhof. Wer mag, kann auch am Flughafen gleich in die U-Bahn Richtung Stadtzentrum einsteigen.

Erweitert wird unter anderem auch die Route des 31ers, der alle Orte im Knoblauchsland anbindet. Die Linie 45 wird im Norden bis Ziegelstein verlängert, im Osten führt sie über Jobst, Mögeldorf, Tiergarten und Zabo bis zur Frankenstraße. Zwei neue Haltestellen in St.Jobst/Erlenstegen (Steinplattenweg und Martin-Albert-Straße) werden den Passagieren künftig das Bergsteigen ersparen. Die neue Linie 37 verbindet die Haltestelle Heilig-Geist-Spital und die Kriegsopfersiedlung. "Unser langfristiges Ziel ist, den 37er irgendwann bis Fürth mit Anschluss an die U-Bahn zu verlängern", sagt Borchers.

Wer sich darüber informieren möchte, ob und wie sich seine angestammte Route verändert, findet die neuen Verbindungen ab Mittwoch, 23. November im Netz. Infos gibt es außerdem hier und telefonisch unter der Nummer (0911) 283 46 46 oder im Kundencenter am Hauptbahnhof.

Außerdem gibt es auf der VAG-Seite weitere Informationen zum Fahrplanwechsel.

Verwandte Themen


VGN

6 Kommentare