Nürnberger enttäuscht: Keine Badebucht am Wöhrder See

28.5.2018, 05:57 Uhr
Weil die Badebucht beim Norikus weiterhin mit Zäunen abgeriegelt ist, tummeln sich Sonnenhungrige am verlängerten Sandstrand auf der Nordseite des Wöhrder Sees.

© Horst Linke Weil die Badebucht beim Norikus weiterhin mit Zäunen abgeriegelt ist, tummeln sich Sonnenhungrige am verlängerten Sandstrand auf der Nordseite des Wöhrder Sees.

Extra aus Thon ist Kerstin Blomeier mit ihrem Mann Matteo und der zweieinhalbjährigen Tochter Sophia zum Wöhrder See gefahren, um erstmals in der Norikusbucht zu baden. Schließlich habe der Servicebetrieb Öffentlicher Raum (Sör) mitgeteilt, dass im durch einen Damm abgetrennten und biologisch gereinigten Teil des Sees ab 15. Mai geschwommen werden kann. Umso verblüffter ist sie, dass dies unmöglich ist: Sowohl der Zugang über den Leitdamm als auch das komplette Umfeld der Badebucht ist mit Zäunen abgesperrt.

"Betreten der Baustelle verboten" steht immer wieder mal auf Schildern, die an Gitterstäben festgemacht sind. Mehr Informationen über das Warum und Weshalb gibt es nicht vor Ort. Entsprechend enttäuscht sind Kerstin Blomeier und ihre Familie. 

Damit der Ausflug nicht umsonst war, wechseln sie vom Süd- zum Nordufer des Wöhrder Sees. Dorthin, wo kürzlich der Sandstrand um rund 100 Meter verlängert wurde. Und wo Kinder fröhlich im Wasser planschen. Nicole Kohler und ihre Mutter Tatjana Roth haben sich schon eine Stunde früher für diesen "Notnagel" entschieden. Auch sie wollten mit vier Kindern im Schlepptau eigentlich die schmucke Badebucht testen — und mussten wieder abziehen. Ihre Enttäuschung schwindet am langgezogenen Sandstrand ein bisschen. Die Kinder bauen mit Eimern und Schaufel kleine Sandburgen, hüpfen zum Erfrischen ins Wasser.

Ein Hauch von Rimini in der Stadt 

Die meisten Erwachsenen verkneifen sich das Baden. Mit Blick auf das halbe Dutzend Bojen, die abtrennend wirken, und das mit Blütenstaub bedeckte Wasser, das nicht unbedingt sauber wirke, wie viele sagen. Lieber liegt man entspannt auf Matten oder Handtüchern in der Sonne.

Sarah Moldan ist mit acht Begleiterinnen bei ihrem Junggesellinnenabschied auch am Sandstrand gelandet. Und sie sind sich noch uneinig, ob sie den Wöhrder See testen wollen. "Es ist schön hier, richtig Strand-Feeling", sagt die 26-jährige Kinderpädagogin, was ihre Freundinnen ebenso sehen. So einen Hauch von Rimini mitten in der Stadt, das gebe es im Großraum sonst nicht, findet die Frauenrunde, die mit Essensproviant und einer Kiste Bier einen der seltenen Schattenplätze ergattert hat. 

Dass auch dieses Stück der neuen Wasserwelt Wöhrder See noch nicht ganz fertig ist, beweisen die Bauzäune, die hinter dem Sandstrand-Weg stehen. Ein Plakat des Servicebetriebs Öffentlicher Raum (Sör) bittet um Geduld, weil der Rasen noch wachse. Ein anderes Gesprächsthema sind die Toiletten. Weil die geplante Gastronomie wegen des Rückzugs des Investors im vergangenen Jahr geplatzt ist und die Kommune zum Umdenken gezwungen wurde, hat die Stadt erst mal zwei Dixie-Klos am Rand aufgestellt.

Wann bei der ansonsten fertigen Badebucht die Zäune wegkommen, kann Sör-Sprecher André Winkel noch nicht genau sagen: "Der Rasen ist nicht ausreichend entwickelt und muss erst noch dichter werden", erklärt er auf Anfrage. "Geben wir die Flächen zu früh frei, verliert dieser Freizeitort in Rekordzeit seine Attraktivität. Wir bitten noch um etwas Geduld", so Winkel. Das Ziel für die Einweihung heißt: "Auf jeden Fall noch vor den Sommerferien." Erwartungshungrige Badebucht-Besucher wie Kerstin Blomeier und Nicole Kohler sind darüber verwundert, da der Rasen überwiegend schon "einen guten Eindruck" mache. Deshalb fänden sie eine Teilöffnung gut — sowie genaue Informationen vor Ort und auf der Homepage der Stadt. 

Bayern 07 befürchtet Umsatzeinbrüche 

Beim Schwimmverein Bayern 07 ist man nicht unglücklich, dass die kostenlose Badebucht direkt neben dem Bayernbad geschlossen ist. Vorstandsvize Carinna Weidlich räumt Befürchtungen ein, dass vor allem Familien mit Blick auf den Eintrittspreis und das neue (Wasser-)Spielplatzangebot verstärkt die Norikusbucht aufsuchen. Vergangenes Wochenende waren Parkplatz und Fahrradstellanlage jedenfalls gut belegt. Damit das so bleibt, will der Verein mit lukrativen Saisonkarten und einer erhöhten Wassertemperatur von 22,5 Grad Celsius aufwärts punkten. In der Bucht des Wöhrder Sees hat Bayern 07-Bademeister German Olesk frische 17 Grad gemessen.

Am Rand des Wöhrder Sees trifft man aber auch Leute, die das Thema Badebucht eher entspannt sehen. Sie fahren eine Runde Tretboot und gehen davon aus, dass Bayerns Ministerpräsident seine"Söder-Bucht" zeitnah höchstpersönlich eröffnen wird. Allerdings ist sein staatliches Wasserwirtschaftsamt nur für den See zuständig — und die Stadt für das Umfeld.

Verwandte Themen


13 Kommentare