Nürnberger feiern am Wochenende in "Gostanbul"

28.5.2015, 19:52 Uhr
Leckeres Essen und ein buntes Programm: Das traditionelle deutsch-türkische Straßenfest lockt viele Besucher an.

© Stefan Hippel Leckeres Essen und ein buntes Programm: Das traditionelle deutsch-türkische Straßenfest lockt viele Besucher an.

Für Liebhaber orientalischer Gau­menfreuden ist die Gostenhofer Hauptstraße eine der ersten Adressen in Nürnberg. Nirgends sonst in der Stadt wetteifern so viele türkische Lebensmittelläden, Imbisse und Res­taurants um die Gunst des Publikums. Das kulinarische Angebot ist entsprechend bunt und reicht von dampfenden Kuttelsuppen über deftige Gemüseeintöpfe und ana­tolische Hausmannskost bis hin zum Klassiker, dem Döner Kebap in allen Variationen.

Mehr geht nicht? Doch! Beim „Gostanbul-Fest“, das hier am kom­menden Wochenende zum zweiten Mal über die Bühne geht, legen Nürn­bergs türkische Gastronomen noch eine Schippe obendrauf und kreden­zen vieles, das den Weg auf ihre Spei­sekarten (noch) nicht gefunden hat.

Um den Festbesuchern pikantes Fleisch vom Holzkohlegrill, mächtige, türkische Ofenkartoffeln, zucker­triefendes Süßgebäck und kaugummi­artig elastische Eisspezialitäten aus Zentralanatolien auftischen zu kön­nen, geht es raus auf die Gostenhofer Hauptstraße. Geschlemmt und gefeiert wird in der Gostenhofer Hauptstraße aber schon früher. Die dreitägige Sause, die im vergangenen Jahr mehr als 10.000 Besucher lockte, startet bereits am Freitag um 16 Uhr. Auf der Festbühne erwartet die Besucher Folklore, Musik und Wettbewerbe, bei denen "verfeindete" türkische Gastronomen gegeneinander antreten.

Am Samstag und Sonntag geht es bereits um 12 Uhr los (Bühnenprogramm auf der Festbühne jeweils erst ab 14 Uhr). Zapfenstreich in Gos­tenhof ist an den zwei ersten Tagen um 23 Uhr, am Sonntag bereits um 21 Uhr.

Bilder vom deutsch-türkischen Straßenfest in Gostenhof finden Sie im Laufe des Wochenendes auf nordbayern.de.

2 Kommentare