Nürnberger Flughafen knackt bisherigen Passagier-Rekord

8.1.2019, 11:32 Uhr
Nürnberger Flughafen knackt bisherigen Passagier-Rekord

© Stefan Hippel

Das teilt Flughafen-Sprecher Christian Albrecht mit. 4,467 Millionen Fluggäste nutzten den Dürer-Airport im vergangenen Jahr. Das ist nicht nur ein Plus von 6,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. 2017 zählte der Airport 4,186 Millionen Passagiere. Mit den neuen Zahlen wurde auch der bisherige Rekord aus dem Jahr 2008 (4,274 Millionen Passagiere) geknackt.

Stärkster Monat war im vergangenen Jahr der August mit erstmals über 500.000 Passagieren, stärkster Tag der 19. August 2018 mit 20.777 Fluggästen. "Dieses Rekordergebnis basiert auf einem attraktiven Mix aus europäischen Städteverbindungen und touristischen Zielen, der im Markt gut ankommt", teilt Flughafengeschäftsführer Michael Hupe in einer Erklärung mit.

"Uns ist es mit diesem Streckennetz zudem gelungen, viele internationale Gäste in die Metropolregion zu bringen. Diese Entwicklung ist für uns ein Ansporn, das Angebot für die Menschen und die Wirtschaft der Metropolregion Nürnberg weiter zu verbessern", so Hupe. Im Ausblick auf 2019 geht er von einem leichten Wachstum aus, "auch durch neue, attraktive Ziele unter anderem in Italien (neu: Crotone, Pisa und Neapel) und Kroatien (neu: Split und Zadar)".

Der Linienverkehr entwickelte sich mit minus 0,9 Prozent laut Flughafen leicht rückläufig. Hauptgrund dafür sei der insolvenzbedingte Marktaustritt der airberlin, was sich vor allem bei den innerdeutschen Strecken bemerkbar gemacht habe. Dieser Rückgang sei allerdings im innereuropäischen Linienverkehr weitgehend durch Ryanair, Eurowings, Air France / KLM, Turkish Airlines und LOT kompensiert worden. Letztere verbindet seit Mai 2018 zweimal täglich das Drehkreuz in Warschau mit Nürnberg und ergänzt damit das Streckennetz. 

Verwandte Themen


18 Kommentare