Nürnberger Frühlingsfest: Das sind die Fahrgeschäfte

31.3.2015, 06:00 Uhr
Der Aufbau der Odyssee-Bahn auf dem Volksfestplatz läuft auf Hochtouren.

© Bresler Der Aufbau der Odyssee-Bahn auf dem Volksfestplatz läuft auf Hochtouren.

Für die Abenteuerbahn "Odysee" ist es eine Premiere auf dem Nürnberger Volksfest. Viele Effekte erwarten die Besucher, darunter auch die Reise durch eine drehende Tonne sowie der Besuch einer großen Seen-Landschaft mit Überraschungen - und mit einem Krokodil. Knapp 700 Quadratmeter Grundfläche beansprucht die Bahn und ist damit eines der ganz großen Geschäfte auf dem Platz.

Ist es eine Geisterbahn? Nein", sagt ein Mitarbeiter: "Es ist eine Abenteuerbahn, aber es sind Momente mit erschreckender Wirkung nicht komplett ausgeschlossen."

Ein Mega-Riesenrad für's Frühlingsfest

Welche Abenteuer zu bestehen sind, bleibt noch offen. "Es wird eine wahre Odyssee werden, die jeder Fahrgast hier erlebt. Im Außenbereich werden mehrere Live-Akteure dafür sorgen, dass sich die Besucher ein Bild über die bevorstehenden Abenteuer machen können", verspricht er.

Außer der "Odyssee" sind vier weitere Fahrgeschäfte heuer zum ersten Mal in Nürnberg zu sehen:

Konga bietet ein rasantes Flugerlebnis auf einer Höhe von 45 Metern in einzigartiger Dschungelatmosphäre - mit Palmen und feuerspeienden Voodoo-Masken. Der Voodoo Jumper wirbelt die Fahrgäste in hängenden, selbst drehenden Zweiergondeln im Kreis - mit Freifalleffekt. Donkey Kong ist ein Hochseilgarten für Kinder. Beim Piratentrip erleben Kinder auf der Schiffsschaukel richtiges Karibikflair.

Auch das Riesenrad wird auf dem Nürnberger Volksfest besonders. Besonders groß. Knapp 60 Meter hoch ist das Hightech-Fahrgeschäft, das seine 400 Tonnen Gewicht auf einer Grundfläche von gut 550 Quadratmetern ausbreitet. Gut 300 Fahrgäste finden in den 40 sicherheitsverglasten Gondeln Platz, die nachts von 1200 Neonröhren und 50.000 auf der Stahlkonstruktion verteilten Lämpchen illuminiert werden.

Verwandte Themen


1 Kommentar