Nürnberger Frühlingsfest: Der Bierpreis bleibt stabil

20.3.2018, 19:54 Uhr
Wie bei der Vorstellung des diesjährigen Festbieres bekannt wurde, bleibt der Preis für eine Maß stabil.

© André De Geare Wie bei der Vorstellung des diesjährigen Festbieres bekannt wurde, bleibt der Preis für eine Maß stabil.

Ein wahres Liebesgedicht an sein Erzeugnis trug Tucher-Braumeister Bernhard Wagemann den Gästen der offiziellen Bierprobe vor: "Ein tolles Bier, das nicht Craftbeer heißen muss", "blond, aber nicht blöd", "einfach was Gouds", sei das Festbier, das extra für das Nürnberger Volksfest gebraut wurde. Konkret handelt es sich um ein Übersee-Export mit 12,5 Prozent Stammwürze und 5,5 Umdrehungen, sprich Alkoholprozent. Sechs bis acht Wochen vor dem Start des Frühlingsfestes am Dutzendteich wurden die Sudkessel angeworfen, das Ergebnis zapfte Festwirt Jürgen Papert mit vier souveränen Schlägen an. Bei der Befüllung der Maßkrüge assistierte Nürnbergs Zweiter Bürgermeister Christian Vogel. 

Die Versorgungslage mit flüssiger Nahrung ist auf dem Volksfest also wieder gesichert. Jetzt muss nur noch die Wetterlage passen. "Wir hoffen, dass es das jetzt war mit Schnee und schlechtem Wetter", meinte Tucher-Gastrodirektor Jörg Träger. Das hofft auch Volksfestkönigin Carina Kremer, die dieses Jahr in ihre vierte und letzte Saison startet. "Ich freue mich darauf, dass es losgeht und hoffentlich wärmer wird", meinte die 22-Jährige, die in ihrer Freizeit gern Motorrad fährt. Ihr liebstes Fahrgeschäft ist das Riesenrad: "Weil man von dort einen Blick auf den ganzen Platz hat. Vor allem nachts ist die Atmosphäre dann noch mal ganz anders, mit dem ganzen Lichtermeer." Im Herbst waltet sie dann zum letzten Mal ihres Amtes, dann wird ihre Nachfolgerin gewählt.

Bei der Bierprobe im Schalander ließen sich die Gäste, darunter auch viele Festwirt-Familien, den Gerstensaft schmecken. Als Grundlage gab es Fränkisch-Deftiges auf die Teller: Fleischküchle, Schäufele und natürlich Nürnberger Bratwürstchen. 

Am 31. März startet das Frühlingsfest, wie immer mit einem Umzug. Um 17 Uhr sticht Nürnbergs Oberbürgermeister Ulrich Maly im Festzelt Papert höchstpersönlich das Festbier an. Bis zum 15. April lädt der Platz am Dutzendteich mit Bierzelten, Fahrgeschäften und diversen Veranstaltungen ein. Schnee und Eis sind bis dahin hoffentlich Geschichte...

Verwandte Themen


2 Kommentare