17°C
Samstag, 18.05. - 15:10 Uhr
Login
Info
Anmeldung
Diese Funktion steht nur registrierten Usern zur Verfügung.
Loggen Sie sich bitte hier ein oder registrieren Sie sich kostenlos!
Passwort vergessen
Info
Passwort vergessen
Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben können Sie hier ein neues Passwort anfordern. Geben Sie bitte hierzu Ihre E-Mail-Adresse ein!

E-Mail-Adresse
Druckversion

Nürnberger Gaudiwurm kämpft mit dem Amtsschimmel

Die neue Zugordnung ist endlos viele Zeilen lang - 28.01.2013 12:45 Uhr

Nürnberg  - Ist Fasching gefährlich? Im oberbayerischen Penzberg haben die Narren angesichts der bürokratischen Begleitmusik ihres Zuges bereits aufgegeben - der Bayerische Rundfunk hat die dortige "Paragraphen-Parade", die aus dem Umzug heuer einen Steh-Zug macht, im Magazin "Quer" glossiert. Wie aber ticken die Behörden in Nürnberg?

Bitte nur Bonbons und Papierschlangen werfen: der Nürnberger Faschingszug 2012.
Bitte nur Bonbons und Papierschlangen werfen: der Nürnberger Faschingszug 2012.
Foto: Günter Distler
Bitte nur Bonbons und Papierschlangen werfen: der Nürnberger Faschingszug 2012.
Bitte nur Bonbons und Papierschlangen werfen: der Nürnberger Faschingszug 2012.
Foto: Günter Distler

Die Auflagen für den Nürnberger Faschingszug am 10. Februar lösen bei den Teilnehmern leises Zähneknirschen aus. Immerhin ist auch die neue Zugordnung für den Gaudiwurm endlos viele Zeilen lang.

Von den beiden nicht kostümierten und stocknüchternen Ordnern mit Armbinden, die neben jeder Achse eines Zugwagens laufen müssen, bis über die exakt einen Meter hohe Brüstung auf bemannten Gefährten hin zur vorgeschriebenen Schrittgeschwindigkeit wird fast alles geregelt.

Bilderstrecke zum Thema
50.000 Närrinnen und Narren waren dabei, als sich der traditionelle Nürnberger Faschingszug am Sonntag durch die Straßen wand. Der Gaudiwurm der Frankenmetrople brachte es auf eine stattliche Länge von drei Kilometern.

Zitat: "Das Auswerfen von Gegenständen, die Verletzungen verursachen können (wie Flaschen oder andere schwere Gegenstände), ist verboten." Den Penzbergern schrieb das Landratsamt gar die richtige Streubewegung beim Werfen von Drops vor. Doch kann ein fliegender Bonbon die Sicherheit wirklich gefährden? Den Verein Hammerschmiede Fridolin wird jedenfalls niemand davon abhalten, am Faschingssonntag wieder sage und schreibe 120 Kilogramm Bonbons und Popcorn in die Menge zu werfen.

"Ohne geht's nicht", sagt Vorstand Heinz Deuerling, schließlich stünden alle Jahre genug Leute mit umgestülpten Regenschirmen am Straßenrand und sammelten damit die Fridolin-Wurfgeschosse en gros.

Folgen der Love-Parade

Über die zunehmende Fülle der Auflagen, die auch heuer wieder in großer Runde im Polizeipräsidium ausgehandelt wurden, sagt der altgediente Fastnachtskämpe vom Verein Fridolin ahnungsvoll: "Irgendwann hat man keine Lust mehr."

Bilderstrecke zum Thema
Der Jambo-Jambo-Ball der Faschingsgesellschaft Bretonia im alten Parkcafé im Nürnberger Stadtpark ist legendär - nicht nur wegen den ausgefallenen Kostümen der Gäste.

Nach der Katastrophe bei der Duisburger Love-Parade 2010 sind die Vorgaben für Großveranstaltungen strenger geworden. "Alle sind seither sensibilisiert", sagt Marco Daume von Sör; dennoch seien die Auflagen "nicht wesentlich verschärft" worden.

Walter Hahn, Chef des Fördervereins Nürnberger Fastnachtszug und damit Veranstalter, klingt, als sei er heuer noch mal mit einem blauen Auge davongekommen. Er sagt: "Wir haben herausgeholt, dass das ein Faschingszug bleibt." 30 dekorierte Wagen und viele Fußgruppen werden laut Hahn gegen 13 Uhr am Stadtpark aufbrechen. Jeder Wagen werde von der Dekra vorher kontrolliert. Hahn: "Bei uns fährt kein Schrott mit."

Alles hat ein Ende, auch die Nürnberger Zugordnung: Der "Auflösungsplatz" sei schnellstmöglich zu verlassen. Klappt das nicht, werde der Zug 2013 nicht mehr genehmigt. Nürnberg, ahaa! 

Claudine Stauber


Ihr Kommentar

Name:
 
 Bitte beachten Sie unsere Netiquette.
Info
Bestätigungswort

Um Ihren Kommentar abzusenden, geben Sie bitte das Bestätigungswort ein. Nicht lesbar? Erzeugen sie durch Klick darauf einen neuen Text.


Nachrichten aus der Region
Alle Regionen

14:01 Uhr:
13:00 Uhr:
WILHERMSDORF: 
Spinnrad und Stopfpilz
User-Kommentare
Suche wird durchgeführt...

Blende 2013
Blende 2013 - Aktion für Fotoamateure
Der Nürnberger Stadtrat
Infografik: Der Nürnberger Stadtrat
Grafik zum Öffnen anklicken

Stadtanzeiger Aktuell
Grillplätze in der Region
Grillplätze
Karte zum Öffnen anklicken
Suche wird durchgeführt...