Nürnberger Mundartforscher Herbert Maas gestorben

26.11.2014, 20:04 Uhr
Nürnberger Mundartforscher Herbert Maas gestorben

© Horst Linke

Die Stadt, „Wou di Hasen Hoosn und di Hosen Huusn haaßn“, war immer das Arbeitsfeld von Herbert Maas. So ist auch sein Nürnberger Wörterbuch überschrieben, das inzwischen in siebter Auflage im Verlag Nürnberger Presse erschienen ist.

Seit der Mann aus St. Johannis über das „Nürnberger Scheltwort“ promovierte, hat ihn das Thema beschäftigt. Schon Ende der 1950er Jahre fing er an, Nürnberger Begriffe zu sammeln und zu übersetzen. 1962 erschien das Nürnberger Wörterbuch zum ersten Mal, Maas aktualisierte es immer wieder.

"Pritschla" und "Potáckng"

Nie war es wertvoller als heute. Die Dialektsprecher sterben aus, und wer hätte den ahnungslosen Nachgeborenen sonst überliefern sollen, dass ein Mädchen „Pritschla“ und die Kartoffel „Potáckng“ heißt? Dass „noghatschte Absätz“ die schiefgelaufenen sind und der „Droller“ das Doppelkinn?

„Asuu und ned andersch. Deftiges und Deutliches über Nürnberger Wörter“ oder „Mausgesees und Ochsenschenkel. Eine kleine nordbayerische Ortsnamenkunde“ heißen weitere Bücher von Herbert Maas - insgesamt zehn Werke hat er veröffentlicht.

Herbert Maas habe bei vielen Menschen das Bewusstsein für die Nürnberger Mundart als Wesensmerkmal der eigenen Identität geschärft, sagte Oberbürgermeister Ulrich Maly in einem Nachruf auf den Autor.

Verwandte Themen


2 Kommentare