Nürnberger Polizei fasst Taschendieb auf Umwegen

26.3.2017, 13:13 Uhr

Gegen 0.30 Uhr, in der Nacht zum Samstag, sprachen ein 17-Jähriger und sein 20-jähriger Begleiter Polizisten in der Königstorpassage an. Das Problem: An der Ecke Königsstraße/Klaragasse war dem Jüngeren nur wenige Minuten zuvor sein Handy gestohlen worden. Der Dieb hatte eine ganz besondere Masche: Er tanzte um den 17-Jährigen herum und lenkte ihn ab. Ein zweiter Mann begleitete ihn. Erst kurz darauf bemerkte der junge Mann, dass sein Handy aus seiner Hosentasche verschwunden war. Das Mobiltelefon war etwa 300 Euro wert.

Während die Polizisten noch bei dem Beklauten war, gab es einen weiteren Diebstahl am Spittlertorgraben. Einem 24-Jährigen wurde hier mit einer ähnlichen Masche ebenfalls das Handy geklaut. Sein 26-jähriger Begleiter hatte daraufhin die Verfolgung der beiden Diebe aufgenommen und war erfolgreich - er stellte die Männer. Als er ihnen mit der Polizei drohte, gab einer der beiden das soeben gestohlene iPhone wieder heraus. Daraufhin flüchteten sie schnell.

Wenig später kontrollierten Beamte am Frauentorgraben/Ecke Färberstraße zwei Männer, auf die die Personenbeschreibung zutraf. Auch die beiden jungen Männer vom Spittlertorgraben stießen hier dazu und erkannten die mutmaßlichen Diebe wieder. Noch vor Ort meldete sich ein 20-Jähriger: In der Färberstraße war ihm kurz zuvor sein Handy ebenfalls gestohlen worden.

Die Polizisten durchsuchten die Taschen der beiden Verdächtigen - von den gestohlenen Handys fehlte aber jede Spur. Die beiden wurden auf der Wache verhört und anschließend wieder auf freien Fuß gesetzt. Der Sonntag begann, wie schon der Samstag in der Königstorpassage. Dort gab ein Passant den Polizisten gegen 8 Uhr den Hinweis, dass ein Mann verdächtig Handybesitzer beobachten würde. Die Beamten folgten dem Beschriebenen bis in den Hauptbahnhof und kontrollierten ihn dort.

Der 24-Jährige war ein alter Bekannter, denn er war einer der Männer, die in der vergangenen Nacht auf der Wache verhört wurden. Laut Angaben der Polizei hatte er fünf Handys bei sich, mindestens zwei der Geräte wurden geklaut. Bei einem zweiten Verhör räumte er den Diebstahl schließlich ein. Die Staatsanwaltschaft stellte Haftbefehl gegen den 24-Jährigen, die Suche nach seinem Komplizen läuft weiter.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.