Nürnberger Stadion: Mehr als zwei Millionen Euro Verlust

7.10.2018, 05:52 Uhr
Mehr als zwei Millionen Euro Verlust - und doch weniger als gedacht: Die Bilanz zum Nürnberger Stadion fällt gemischt aus.

© Daniel Karmann/dpa Mehr als zwei Millionen Euro Verlust - und doch weniger als gedacht: Die Bilanz zum Nürnberger Stadion fällt gemischt aus.

"Man muss immer daran denken, dass es hier zwei unterschiedliche Sphären gibt", sagt Bürgermeister Christian Vogel im Werkausschuss Frankenstadion. Zwar mache das Stadion im Jahr mehr als zwei Millionen Euro Verlust, "der Stadionbetreiber hingegen hat aber ein positives Ergebnis", betont Vogel. Theoretisch könnte man nun also eine Gewinnausschüttung verlangen und somit das negative Ergebnis wieder ausgleichen.

Das jedoch mache keinen Sinn. "Das wäre ja linke Tasche, rechte Tasche", so Vogel - die Stadt ist schließlich nicht unerheblich am Stadionbetreiber beteiligt. Überhaupt: Der Verlust ist niedriger, als man ihn ursprünglich prognostiziert hatte. Während die Betreiber sich also über positive Zahlen freuen, freut man sich im Stadion selbst über niedrige Zinsen: Bei einem Darlehensstand von derzeit noch rund 17,5 Millionen Euro kein ganz unerheblicher Faktor.

Ob das Stadion selbst davon profitieren würde, würden dort Fußball-Länderspiele stattfinden? "Davon haben wir null Komma null", sagt Vogel. Denn: Pacht ist Pacht. "Eins, zwei, zehn Länderspiele oder fünfmal Helene Fischer ändert auch nichts daran", so Vogel. Die Höhe der Pacht ist übrigens abhängig davon, in welcher Liga der 1. FC Nürnberg spielt. "Wir rechnen dabei mit einem Halbjahr in der ersten und einem Halbjahr in der zweiten Bundesliga", sagt Gerhard Albert vom Stadion. Und: "Die Kalkulation hat sich bewährt."

Nürnberger Stadion: Mehr als zwei Millionen Euro Verlust

© Horst Linke

11 Kommentare