Nürnberger Südstadt: Golf prallt gegen Straßenbahn

24.10.2016, 15:02 Uhr
Das Auto wurde in der Pillenreuther Straße durch den Aufprall mit der Straßenbahn über einen Gehweg und gegen eine Hausmauer geschleudert.

© ToMa/Reitmeyer Das Auto wurde in der Pillenreuther Straße durch den Aufprall mit der Straßenbahn über einen Gehweg und gegen eine Hausmauer geschleudert.

Wie die Polizei bestätigte, ereignete sich der Unfall gegen 13 Uhr. Ein Pkw-Fahrer wollte vom Hauptbahnhof kommend verbotenerweise nach links in die Breitscheidstraße abbiegen. Im Kreuzungsbereich Pillenreuther Straße/Breitscheidstraße übersah der 23-Jährige eine parallel fahrende Straßenbahn der Linie 5. Die Straßenbahn rammte den Pkw an der Fahrerseite.

Durch den Aufprall wurde der VW Golf über den Gehsteig und gegen eine Hausmauer geschleudert. Wie die Polizei berichtet, musste der Fahrer von der Berufsfeuerwehr Nürnberg aus seinem Pkw befreit werden. Der Fahrer und der 20-jährige Beifahrer wurden schwer verletzt und in ein Krankenhaus eingeliefert. Fahrgäste in der Straßenbahn wurden nach Angaben einer Sprecherin der VAG nicht verletzt.

Die Pillenreuther Straße ist Richtung Hauptbahnhof komplett gesperrt. Der Straßenverkehr wird umgeleitet. Zurzeit (14.30 Uhr ) kommt es in der Pillenreuther Straße zu erheblichen Behinderungen. Die VAG hat den Straßenbahnverkehr der Linie 5 wieder freigegeben. Zeitweise fuhr die Linie 5 über die Schweiggerstraße. 

Den entstandenen Sachschaden an der Straßenbahn, dem VW Golf und dem Hauseck schätzt die Polizei auf 18.000 Euro. 

Der Artikel wurde zuletzt am Montag um 15.02 Uhr aktualisiert.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.